Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Kosmetika

(3.6.2015)

Dipropylenglykol

(potenzielles) Typ IV-Kontaktallergen

Vorkommen und Beschreibung

Die Dipropylenglykole (syn.: Dipropylenglycole, Oxydipropanole) bilden eine Stoffgruppe, die sich vom Glycolether ableitet. Das gleichgenannte technische Produkt (in der Einzahl) ist eine Mischung von drei Strukturisomeren.Dipropylenglykol als Isomerengemisch wird als Lösungsmittel für geruchsempfindliche Anwendungen wie Aromen und Kosmetika eingesetzt. Es wird auch als Lösungs- und Feuchthaltemittel für eine Vielzahl von Kosmetikanwendungen verwendet.

Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff

Dipropylene glyocol (INCI). Chem. Bezeichnung: 1,1´-Oxydipropan-1-ol. Funktion: Lösungsmittel

Allergologie (Relevanz)

Im Tierversuch an der intakten oder abradierten Haut verursachte unverdünnt appliziertes Dipropylenglycol bei 20- oder 24-stündigem Kontakt höchstens schwache Reizungen. 50%iges Dipropylenglycol in Vaseline führte bei 14 von 34 Probanden zu Hautirritationen, wenn es 48 Std. okklusiv auf die Haut einwirkte. 25%ige wäßrige Lösung (24 Std. mit semiokklusivem Kontakt) löste an der Haut von Probanden keine Reaktionen oder nur geringe Rötungen aus. In Tierversuchen konnte keine Hautsensibilisierung induziert werden. In einer Testung mit 20 % Dipropylenglycol in Vaseline an Probanden (n=25) konnte eine hautsensibilisierende Wirkung nicht nachgewiesen werden. Ein weiterer Versuch zur Sensibilisierung oder Photosensibilisierung der Haut an 50 Testpersonen verlief gleichfalls negativ.  In Epikutan-Testungen an ca. 500 Hautpatienten wurde lediglich eine als positiv zu bewertende Reaktion beobachtet. In einem Einzelfall entwickelte sich infolge des Gebrauchs einer Dipropylen-haltigen Hautlotion ein allergisches Kontaktekzem, das aufgrund deutlich positiver Epikutan-Testreaktionen auf Dipropyenglycol zurückgeführt wurde.Unter Berücksichtigung der negativen Befunde in Sensibilisierungsversuchen wird konstatiert, dass DPG keine signifikante hautsensibilisierende Wirkung besitzt.

Literatur

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vw

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/013630.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de