Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Alkyl

Philodendron 

Philodendron scandens, Fam.: Araceae/Aronstabgewächse 

Vorkommen 

Philodendron scandens gehört zur Familie der Araceae, die etwa 275 Arten umfasst und in den Regenwäldern Mittel- und Südamerikas beheimatet ist. Etwa 20 Arten hiervon werden als beliebte Zimmerpflanzen in den Industrieländern kultiviert. 

Pflanzliches Typ IV-Kontaktallergen

Als Allergene der Philodendronarten konnten 5-Alkyl- und 5-Alkylenresorcinole bestimmt werden. 5-Hepta-decatri-8(z), 11(z), 14(z)-enylresorcinol wurde als Hauptallergen des Philodendron scandens identifiziert. Der Umstand, dass unter den vielen Philodendronarten nur eine begrenzte Anzahl, darunter Philodendron scandens, kontaktallergische Hautreaktionen auszulösen vermag, findet seine Erklärung darin, dass die genannten Allergene keineswegs in allen Arten zu finden sind. Obwohl die Sensibilisierungspotenz der Allergene als schwach eingeschätzt wird, scheint regelmäßiger professioneller oder häuslicher Kontakt, vor allem mit den feuchten Blättern, ein deutliches Sensibilisierungsrisiko darzustellen. Hierbei dürfte die Dunkelziffer ursächlich nicht abgeklärter Erkrankungen höher liegen als es die niedrige Anzahl an Publikationen zu dieser Thematik glauben macht. 

Als Lokalisation der kontaktallergischen Reaktion sind neben Händen und Unterarmen auch das Gesicht betroffen. 

Epikutantestung 

Mit Blätter, Stengel direkt, Kurzetherextrakt 1 % in Vaseline. 

Inhalatives TyI I-Soforttypallergen

Beschrieben ist als erster Einzelfall eine Patientin mit chronischer Rhinokonjunktivitis, bei der ein Philodendron bipennifolium im häuslichen Umfeld vorhanden war, mit Nachweis von spezifischem IgE sowie positivem Scratchtest. Die klinische Relevanz wurde mittels positivem NPT mit frischem Blätterextrakt bestätigt.

Literatur: 3, 356

Anliker et al: Allergische Rhinitis auf die Zierpflanze Philodendron bipennifolium: Nachweis von spezifischem IgE und positive Reaktion uauf Provokation mit Blätterextrakt: Allergologie 27, 211-214 (2004)

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de