Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorSeeblume1
    • CommentTimeAug 17th 2008
     
    Bei mir steht eine Zahnbehandlung an. Meine letzte Behandlung endete in einem Debakel. Die Ärztin hatte mir Ultracain mit Adrenalin gespritzt. Meine Reaktion war, kalter Schweiss, extremer Herzschlag, weiche Beine, Schwindel und dadurch natürlich Panik. Bei der nächsten Behandlung Ultracain ohne Adrenalin, Reaktion die gleich nur noch schlimmer. Meine Zahnärztin möchte mir keine Lokalbetäubung mehr geben. jetzt muss bei mir ein Zahn extrahiert werden. Leider weiss ich nicht auf was ich allergisch reagiere. Wie kann es herausgefunden werden? Die Angst vor dem Zahnarzt hat sich dadurch natürlich sehr verstärkt und mir bricht schon bei dem blossen Gedanken der Schweiss aus. Wie kann herausgefunden werden, worauf ich reagiere?
    • CommentAuthorElmundo
    • CommentTimeAug 20th 2008
     
    Hallo Seeblume, Sie sind die erste von der ich erfahre, die solche Symptome aufweist wie es auch bei mir der Fall war. Einziger Unterscheid: Bei mir kamen Verwirrtheit und Gedächtnisstörungen hinzu. Ich hoffe sehr für Sie, dass ganz bald eine Lösung gefunden wird. Die einzige Lösung, die für mich gefunden wurde (nach längerem Leidensweg) war: Behandlung ganz ohne Betäubung oder mit Vollnarkose.
    Werde dieses Thema hier mit großem Interesse verfolgen und drücke Ihnen alle Daumen, dass die Experten helfen können. Alles Gute – Elmundo
    • CommentAuthorheadline
    • CommentTimeAug 20th 2008
     
    Hallo Seeblume, danke für mail, ausführliches mail folgt noch.

    Hallo Elmundo
    Ich kenn die ganzen Symptome aus eigener Erfahrung, bei mir kam dann noch eine extreme Hautreaktion dazu.
    Ultracain hat im Test dann keine Symptome ausgelöst, aber die Lösungsmittel der Anästhesiespritzen kann man bis jetzt nicht austesten.
    Vollnarkose war bei mir die einzige Altenative, Akupunktur hat nicht funktioniert.

    Liebe Grüße
    Regine (Username headline)
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 31st 2008
     

    Liebe Seeblume,

    wie schon mehrfach von mir in diesem Forum dargestellt, setzt eine Allergie eine allergische Reaktion voraus. Diese beinhaltet insbesondere in der leichtesten Forum Juckreiz mit anschließender Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht oder den Händen/Füßen, Kloßgefühl im Hals; in schwereren Formen zusätzlich Atemnot, Stuhl-/Urinabgang, Absinken des Blutdruckes; der schwersten Varikante als anaphylaktische Schockreaktion.

    Die von Ihnen geschilderten Symptome "kalter Schweiß, extermer Herzschlag, Schwindelund weiche Beine" können bei einer allergischen Reaktion gleichzeitig mit auftreten.

    Treten diese Symptome ohne entschrechendes allergisches Äquivalent auf, handelt es sich vielmehr dann um eine psychogene Reaktion (Schmerz- oder Angstreaktionen) oder eine vasovagale Reaktion. Daneben wäre auch noch eine rein pharmakologische Nebenwirkung (evtl. eine Erklärung für die "Verwirrtheit und Gedächtnisstörung" oder eine Reaktion durch verstärkte Histamin-Freisetzung (Verstärkung von Angst und Schmerz) bei Vorliegen einer Histamin-Intoleranz möglich sowie die Wirkung des zugesetzten Adrenalins (Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen).

    Eine allergische Reaktion auf das Ultracain (Articain) ohne Zusatz von Konservierungsstoff und ohne Adrenalin halte ich in den vom Zahnarzt üblicherweise eingesetzten Mengen von wenigen ml für ausgeschlossen.

    Ich selbst setze in der Praxis bei sicherlich mittlerweile annähernd mehr als 10.000 größerern und kleineren Eingriffen das Mepivacain ohne Adrenalinzusatz als Lokalanästhestikum ein, ohne jegliche Nebenwirkungsreaktionen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    Anmerkung zu Headline:

    In der Provokationstestung werden die "Original-Lokalanästhetika" subkutan provoziert. Eine veränderte Zusammensetzung ist daher ausgeschlossen. Die Stressituation, der man auf einem Zahnarztstuhl ausgesetzt ist, kann jedoch dabei nicht simuliert werden!

    • CommentAuthorAquarel
    • CommentTimeOct 26th 2014
     

    Hallo zusammen,

    die Diskussion ist ja nun schon etwas älter, aber vielleicht gibt es zwischenzeitlich noch mehr Betroffene.

    Ich habe gerade eine Zahnbehandlung am Weisheitszahn unter Ultracain-Betäubung hinter mir. Ultracain wurde mir in der Vergangenheit schon viele, viele Male bei Zahnbehandlungen gepritzt und es gab nie größere Probleme. Jetzt musste ich den Zahnarzt wechseln und war glücklich, dass auch er Ultracain verwendet.

    Vorab muss ich erwähnen, dass ich früher schon mehrfach auf andere Lokalanaesthetika (Lidocain, Bupivacain, Xylocain) mit schweren Kreislaufdysregulationen reagiert und sie danach auch gänzlich vermieden habe. Mein Allergologe meinte, er könne nicht testen, worauf ich genau reagiere, das müsse stationär im Krankenhaus gemacht werden wegen des Risikos eines anaphylaktischen Schocks (den ich auch schon mal hatte).

    Die Injektion beim Zahnarzt verlief ohne weitere Probleme und nach einigen Minuten setzte die betäubende Wirkung ein. Um es vorweg zu nehmen - ich bin KEIN Spritzenphobiker und habe auch keine übersteigerte Angst vorm Zahnarzt. Nach der Behandlung war auch soweit alles noch im grünen Bereich. Etwa 1 Stunde nach der Injektion begannen dann die Reaktionen. Ich wurde zittrig, hatte das Gefühl, mein Kreislauf bricht zusammen und mir knicken die Beine weg. Der Blutdruck stieg an und der Ruhepuls lag bei 110. Ich bekam auch extremen Schwindel und Druck im Kopf. Dieser Zustand hielt noch viele Stunden bis in den späten Abend an. Danach ließen die Symptome nach und ich hatte nur noch starke Kopfschmerzen.

    Nachdem ich immer völlig sorglos zum Zahnarzt gegangen bin und mir bei allen größeren Eingriffen liebend gerne eine Spritze geben ließ, habe ich jetzt echt Angst!

    Ich habe Hashimoto-Thyreoiditis und merke, dass ich seit meiner Erkrankung immer stärker auf Histamin reagiere und auch kaum noch Medikamente vertrage. Überhaupt reagiert mein gesamtes Nervensystem viel anfälliger auf irgendwelche Reize.

    Nun meine Frage:

    Wenn ich VOR einer anstehenden Zahnarztbehandlung Fenistil-Tropfen als Antihistaminikum nehme, kann ich so vielleicht die Reaktion auf das Lokalanästhetikum abfangen? (Im Krankenhaus hat man mir damals auch Fenistil und Prednisolon als Infusion angehängt, um die allergische Reaktion zu stoppen).

    Hat das vielleicht schon mal jemand erfolgreich versucht, oder gibt es zwischenzeitlich eine bessere Lösung für uns?

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 26th 2014 bearbeitet
     

    Das Ultracain (ohne Zusätze!) halte ich als Auslöser der von Ihnen geschilderten Symptomatik für nahezu sicher auszuschließen. Ich habe dazu ja auch schon einiges hier bei dieser Diskussion sowie auch unter

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3992/Lokalan%C3%A4sthetika/Lokalan%E4sthetikum.html

    geschrieben.

    Allergische Reaktionen sind damit sicherlich komplett auszuschließen, insbesondere ohne entsprechende klinische Symptomatik; gleiches gilt eigentlich auch für die verstärkte Histaminfreisetzung bzw. dessen Wirkung bei vorbestehender Histaminintoleranz. In beiden Fällen wäre eine ausschließliche Kreislaufdysregulation zwar wohl als alleinige Symptomtik möglich, jedoch letztlich eher unwahrscheinlich.

    Kreislaufdysregulationen könnten z.B. durch das zugesetzt Adrenalin verursacht werden, dies ist jedoch bei einem zahnärztlichen Einsatz eher unwahrscheinlich. Weiterhin kann durch den operativen Eingriff bzw. dadurch bedingte Schmerz- und Angstreaktion vermehrt Histamin freigesetzt werden bzw. eine verstärkte Wirkung bei vorbestehender Histaminintoleranz erfolgen, ebenso wie auch vasovagale Reaktionen auftreten können.

    WELCHE tatsächlich "allergische Reaktion" jetzt also im Krankenhaus gestoppt werden wollte (wie Sie dies beschreiben), kann ich so zunächst in gar keinster Weise nachvollziehen.

    Interessant wären jetzt zunächst einmal daher für mich folgende Informationen: Ist die von Ihnen beschreibene Kreislaufreaktion während oder erst nach dem zahnärztlichen Eingriff aufgetreten?  Welche Medikamente nehmen Sie ein? Ist eigentlich der Blutdruck während und nach der zahnärztlichen Behandlung gemessen und dokumentiert worden?

    Die von Ihnen geschilderte Symptomatik liest sich für mich eher wie eine Bluthochdruckreaktion mit "dem Kopfdruck und extremem Schwindel" als eine tatsächlich hypotone Reaktion, die sowohl bei allergischen, verstärkten Histamin- und vasovagalen Reaktionen (zumindest reaktiv) zu erwarten wäre. Sie beschreiben es jedoch gerade so, als sei zunächst die hypotone Reaktion ("Zittern, Beine wegbrechen, Herzrasen") aufgetreten und dann erst die hypertone (Gegen-)reaktion. Dies ist jedoch bei den hier bereits diskutierten Diagnosen sicherlich auszuschließen. Eine Objektivierung der tatsächlichen Blutdruckwerte wäre daher schon sehr sinnig.

    Sollte tatsächlich eher eine hypertone Blutdruckreaktion vorliegen, wären nämlich komplett andere Überlegungen anzustellen!

    Beste Grüße

    Dr. Roland Irion

     

     

     

  1.  
    Hallo zusammen, ich hatte im Oktober/november eine 6-wöchige Zahnbehandlung und bei jeder Sitzung, also 1 -2 mal die Woche Ultracain bekommen. Danach war ich so krank, eine lebensbedrohliche Hyperthyreose, die bis heute behandelt wird. Die erste Reaktion meines Endokrinologen war, ob ich einen Strahlenunfall hatte oder Toxine erwischt habe. Meine Schilddrüsenwerte waren im September davor normal. Im Internet habe ich bei der Beschreibung von Ultracain gelesen, dass es bei Hyperthyreose nicht gegeben werden darf. In meinem Fall ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie dadurch ausgelöst wurde. Ich sage auch nicht, dass dies eine allergische Reaktion war. Aber ich habe mich nach jeder Sitzung immer schlechter gefühlt. Ich hatte am Schluss Muskelabbau und Lähmungserscheinungen. Seitdem bekomme ich Lidocain. Da habe ich keine Probleme, obwohl ich immer noch an dieser Hyperthyreose leide.