Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Guten Tag,

     

    Ich habe seit längerer Zeit eine Allergie auf Frühblüher - Mittelblüher - gräser - Kräuter - milben - katze

    seit einem MOnat steht jetzt fest Getreide: weizen - roggen - dinkel - hafer und Soja

    und RAst 1 Karftoffel und Sonneblumensamen

    Ich leide seit einiger zeit an Verstopfung - durchfall-magenkrämpfe- und so weiter.

    und wollte einen Lebensmitteltest mit laktose - fruchtzucker usw.

    bei meinem hautarzt können angeblich nur immer 8 sachen getestet werden. das ist ja wie die nadel im heu haufen suchen.

    so jetzt haben wir ein paar ergebnisse werde aber damit allein gelassen. Getreide soll ich für ein jahr weg lassen. was ist mit kartoffel und usw. ? ist das die rohe kartoffel

    sesiblisierung auf pollen hab ich nicht vertragen bin gleich umgefallen.

    Meine Frage was raten sie mir? MAcht ein allegologe andere bzw. ausführliche tests. das ich alles mal habe.? und ernährungsberatung oder so? weil ich merk das durch das weglassen vom weizen mir es etwas besser aber irgendwas ist da noch los.

    wäre toll wenn sie mir helfen könnten. Lg Nicole

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 30th 2011 bearbeitet
     

    Die positiven Reaktionen auf die Getreide als Nahrungsmittel sind als Kreuzreaktionen auf die Sensibilisierung von Gräser und Roggen im Rahmen Ihrer Heuschnupfensymptomatik zu sehen und damit sicherlich zu Abklärung einer vorhandenen klinischen Symptomatik nicht zu verwerten. Die Bestimmung eines RASTs auf Kartoffel ist zudem schlichtweg als albern zu bezeichnen, da es sich bei der (gekochten) Kartoffel um eines der hypoallergensten Nahrungsmittel überhaupt handelt.

    Bei Ihrer Beschwerdesymptomatik würde ich daher zu einer umfassenden Abklärung insbesondere von Infektionskrankheiten wie pathogene Hefen, aerobe und anaerobe Bakterien, Parasiten oder auch Helicobacter pylori raten. Nach einer entsprechenden Therapie, Ernährungsberatung sowie Anwendung von chinesischer Medizin wird es Ihnen sichelrich bald besser gehen.

    Die allergologische Diagnostik insbesondere die Abklärung von Intoleranzreaktionen ist zwar auch wichtig und notwendig, auf Grund der umfassenden Beschwerdesymptomatik, die Sie schildern, eher als nachrangig zu sehen. Bei Unverträglichkeit von Weizen und anderen Getreidesorten könnte ggf. noch an eine glutensensitive Enteropathie/Zöliakie gedacht werden; diese Diagnosestellung wäre jedoch vollständig unabhängig von den positiven Reaktionen im Hauttest zu sehen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion