Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorrafael
    • CommentTimeJan 21st 2011
     

    guten tag dr. irion,

    ich habe folgende frage:

    ich bin allergisch gegen cefalosporin und musste deswegen vor ein paar jahren auch mal 2 tage ins krankenhaus.  daraufhin hat mein hausarzt gesagt, dass diese gruppe für mich nicht mehr in frage käme. es gäbe aber noch 2 andere gruppen knochenwirksamer antibiotika. vor 1 jahr hat mir mein zahnarzt wegen einer zahn-op dann clindamycin verschrieben. darauf reagierte ich mit starken juckreiz, so dass ich die einnahme sofort abgebrochen habe. daraufhin hat man mir das medikament tavanic verschrieben (nehme an aus der dritten gruppe) und nach wenigen minuten hatte ich meinen geschmackssinn/geruchssinn verloren. also auch sofort abgesetzt. jetzt habe ich wieder eine kieferentzündung und mein zahnarzt hat mir  heute penicillin-v mitgegeben. habe ihn auf meine allergien angesprochen, aber er meinte dass ich darauf ja nicht allergisch reagieren würde. penicillin wäre was anderes als cefalosporin. kann das sein, dass ich auf cefalosporin allergisch reagiere und auf penicillin v nicht ? mir kommt das etwas spanisch vor und ich habe angst das penicillin einzunehmen.

    danke für eine auskunft und grüße

    r++

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 22nd 2011 bearbeitet
     

    Sie haben sicherlich Recht, bezüglich Ihrer Befürchtung.

    Leider haben Sie nicht geschrieben, mit welcher Reaktion Sie damalig im Krankenhaus behandelt wurden.

    Vorausgesetzt es handelte sich um eine anaphylaktische Reaktion (Soforttyp, Typ I-Reaktion) sollten die Penicilline gesperrt sein, da es unklar ist, ob Sie auf das Grundgerüst oder die Seitenkette reagiert haben. Eine Wederexposition kann ggf. so schwerwiegendste Reaktionen bis hin zum Todesfall  auslösen.

    Tavanic, ein Gyrasehemmer, gehört nicht zu den Cephalosporinen der 1. bis 4. Generation, daher kann eine allergische Reaktion nicht "automatisch" postuliert werden.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3580/Cephalosporine/cephalosporin.html

    In Ihrem Fall würde ich daher jedoch das Sobelin (Clindamycin) empfehlen, das gut knochengängig ist und bei dem keine Kreuzreaktion zu den Penicillinen/Cephalosporinen zu befürchten ist.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorrafael
    • CommentTimeJan 22nd 2011
     

    danke herr dr. irion,

    nun ich muß zugeben, dass diese ganzen details (seitenkette) für mich natürlich etwas zu hoch sind.

    es war damals so, dass ich ein medikament namens panoral eingenommen hatte. in meinem allergiepass steht seitdem cephalosporin. die reaktionen damals waren hautausschlag, schluckbeschwerden und leichte schwellungen im gesicht. ich persönlich empfand die krankenhauseinweisung damals übertrieben, da ich mich garnicht so schlecht gefühlt hatte, aber ich bin ja kein fachmann. der ausschlag war natürlich unangenehm.

    jedenfalls meinte mein hausarzt damals, dass diese gruppe nicht mehr geeignet wäre und zu dieser gruppe gehört ja wohl auch penicillin.

    als dann eine zahn-op bevorstand, empfahl mir mein hausarzt eben auch dieses clindamycin, welches sie empfehlen. von diesem bekam ich dann sofort nach der ersten tablette eben einen starken juckreiz, woraufhin mir mein hausarzt empfahl auch dieses nicht zu nehmen. beim nächsten mal könnte es heftig werden, meinte er.

    er nannte mir dann als letzte möglichkeit tavanic. von dem bekam ich zwar keine allergische reaktion, verlor aber nach 2 tagen meinen geschmackssinn.  (oder ist das auch eine allergische reaktion?) das habe ich dann natürlich auch abgesetzt und die zahn-op wurde ohne antibiotischen schutz durchgeführt.geschmackssinn kam dann nach 1 bis 2 wochen wieder.

    jetzt brauche ich aber antibiotika wegen einer entzündung im kiefer und mein zahnarzt hat mir gestern dieses penicillin mitgegeben, mit der begründung, dass es ja nicht das gleiche wäre wie cephalosporin und dass es schon "gutgehen" würde.  aber alles was ich bisher ergoogeln konnte, spricht klar dagegen:

    http://www.dr-gumpert.de/html/penicillin.html

    zitat: "Bei einer Penicillin- oder Cephalosporinallergie sollten Penicilline auf keinen Fall gegeben werden, da dies zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann"

    also das, was sie auch schreiben.

    jetzt habe ich also eigenmächtig das penicillin nicht genommen und aus lauter verzweiflung das tavanic, welches ich noch da hatte. bisher auch kein geschmacksverlust oder andere reaktionen.

    würden sie sagen, dass ich das in etwa richtig gemacht habe ? ;-)

    vielen dank für ihre mühe und schönes wochenende

    rafael

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 23rd 2011
     

    Nach der Einnahme von Panoral (Cephaclor) war in Ihrem Fall eine Sorfortypreaktion mit Urtikaria und Angioödemen zu beobachten, der Einsatz von Penicillinen wegen möglicher stärkster Kreuzreaktionen daher zwingend zu meiden.

    Anders stellt es sich mit dem Clindamycin dar, Juckreiz nach einer Tablette ist eine sehr ungewöhnliche Reaktion. Hatten Sie dieses Medikament schon früher verschrieben bekommen und entsprechend allergisch reagiert? Bei Clindamycin werden jedoch zumeist fast ausschließlich harmlosere Arzneimittelexantheme und äußerst selten schwerweigende anaphylaktische Reaktionen wie bei den Penicillinen oder Cephalosporinen beobachtet.

    Änderungen des Geschmackssinns müssen nicht unbedingt eine medikamentöse Nebenwirkung sein, sondern auch Stoffwechselvermittelt oder Zeichen einer Infektion mit pathogenen Hefen sein. Das Tavanic kann daher durchaus nochmalig versucht werden.

    • CommentAuthorrafael
    • CommentTimeJan 24th 2011
     

    sie haben mir wirklich sehr geholfen. jetzt habe ich etwas klarheit.  gut zu wissen, dass auch das clindamycin nicht unbedingt verloren ist. ja ich hatte es zum ersten mal verschrieben bekommen und der juckreiz kam ziemlich schnell. kann natürlich sein, dass ich und mein hausarzt das etwas voreilig beurteilt haben. liegt natürlich an den erfahrungen vorher mit dem cephalospirin. das tavanic nehme ich jetzt den dritten tag ohne probleme und werde dabei auch zukünftig erstmal bleiben. ich werde auch auf alle fälle meinen zahnarzt wechseln. nicht weil er mir das penicillin verschrieben hat, sondern weil er meinen einwand doch ziemlich schroff abgewiesen hat, nach dem motto "jetzt schluck endlich das zeug und sei ruhig". und dann muß man sich im internet rat suchen. finde ich unmöglich.

    also danke nochmal ;-)

    r.