Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorfussel
    • CommentTimeJan 13th 2011
     

    Sehr geehrter Dr. Irion,

     

    ich habe bereits einiges an Allergien im Laufe der Jahre entwickelt!

    Insbesondere gegen Penecilline , Nickel , Kobald , braunes Pflaster, Clexane Thrombosespritzen

    habe chronische Osteitis

     

    Nun ist mir im Aug.´10  , eine Knie Tep eingesetzt worden, mit der ich deutlich zunehmende Schmerzen bekomme..... Schmerzproblematik war von Anfang an da , kurzer leichter Abfall und seit ca drei Wochen wieder deutlicher Anstieg.

    Da meine entzündlichen , bakteriellen Blutwerte erhöht sind, erneute Vorstellung in der Klinik , auch zur Abklärung der Schmerzen.

    Es wurde ein schleichender Infekt angesprochen und es kam auch die Sprache auf eine Allergie des Inlay´s , aus PE..... Knie Tep ist titanbeschichtet auf Grund meiner vorher bekannten Allergien.Nun ist mir erst viel später zu Hause eingefallen , das ich vor ca 12 jahren an meinem heutigen Osteitis Bein eine eigens für mich angefertigte Orthese aus Kunststoff getragen habe und dort nach einigen Wochen , sehr schmerzhafte Ekzeme am Bein entwickelt hatte. Es wurde damals mit den normalen, alltäglichen Kunststoffen ein Allergietest auf dem Rücken über drei Tage durchgeführt ,mit keinem eindeutigen Ergebnis..... Mir wurde  damals erklärt das es sein kann das der Körper erst im Laufe der Zeit reaktionen zeigt...

     

    Nun meine Frage..... kann es tatsächlich möglich sein auf das Inlay allergisch zu reagieren und dies würde denn die entzündlichen Merkmale zeigen? Seit sehr langer Zeit habe ich auch ständig das Gefühl Schnupfen zu haben, bin ständig müde und habe zwei kleine Ekzeme die kommen und gehen,mal sind sie deutlich sichtbar und rot , manchmal sind sie nur an der stelle rau und jucken.

    Wäre für eine Antwort sehr dankbar da mich die Schmerzen wahnsinnig machen und ich gerne die Ursache finden würde

    • CommentAuthorfussel
    • CommentTimeJan 13th 2011
     

    Nachtrag......

    seit Einsetzen der Tep auch ständig fast Durchfallartigen Stuhlgang......Kann es alles mit einer Allergie zusammen hängen

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 17th 2011
     

    Allergien gegen Titan halte ich für vollständig sicher auszuschließen, Knochenzement zur Fixierung wurde doch wohl nicht verwendet?

    Ich habe schon einmal zu diesem Thema hier etwas geschrieben:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/forum/discussion/87/implantatallergie-epikutantest/#Item_0

    Eine Ursache des bakteriellen Infektes, der offensichtlich bei Ihnen vorliegt und der auch Ihre Schmerzen erklären würde, ist damit durch eine allergische Reaktion ganz sicherlich nicht begründen; eine kompetente ursächliche Abklärung wäre dennoch sinnvoll und notwendig.

    • CommentAuthorfussel
    • CommentTimeJan 20th 2011 bearbeitet
     

    Guten Morgen, es geht nicht um die Allergie gegen Titan...... Es ging um die Allergie gegen Polyethylen.

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 20th 2011 bearbeitet
     

    Allergien gegen Kunsstoffe sind äußerst unwahrscheinlich, und gegen gut ausgehärtete Materialien nahezu sicher auszuschließen. Wenn Sie sich die Übersicht des Implantatregisters bez. gemeldeter Fälle von allergischen Reaktionen anschauen gibt es lediglich 3 Fälle einer Allergie gegen Polyacrylate und keinen Fall gegen Polyethylen. Theoretisch wäre jedoch nach Jahren ggf. bedingt durch den Abrieb ein Freisetzen von Kunststoffpartikeln, bei Produkten die nicht Titan-bearbeitet sind, mit anschließender Sensibilisierung möglich, wobei dies ja in Ihrem Fall, wo offensichtlich nur die Inlays (Meniskenersatz) aus dem ultra hochmolekularem Polyethylen bestehen sowieso irrelevant ist. Bei einer intakten Prothese, die der Chirurg sauber und ohne Schädigungen eingesetzt hat, ist daher eine entsprechende Reaktion ausgeschlossen. Allergien gegen Kunsstoff sind nahezu ausschließlich bei unsachgemäßer Verarbeitung von Zahnprothesenmaterialien bzw. im Herstellungsprozess zu erwarten.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3950/Kunststoffe/Polyethylen.html

    • CommentAuthorlisa
    • CommentTimeJan 28th 2011
     
    Guten Tag , ich hab nach mehrfachen Wechsel meiner gekoppelten Prothese (nach Allergie jetzt aus Titan,2 Infektionen) Probleme .Ich bin mehrfach blöd gestürtz und hab dadurch extrem die Prothese verdreht.Ich weiß das sie nicht mehr 100% fest ist. Es knackt und knischt im Gelenk.Ein erneuter Wechsel sieht für mich schlecht aus da es schon der 4 war.Aber jetzt treten stark gerötete heiße Schwellung auf am Knie ,die Kniescheibe läßt sich auch kaum noch bewegen.Kann es sein ,das durch die Stürtze Marteialabrieb die Rötung aus löst.CRP und Blutsenkung sind okay.
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 30th 2011
     

    Ich würde eher bezweifeln, dass es durch einen Sturz zu einem umfänglicheren Materialabrieb kommt.  Sicherlich eher kein allergologisches sondern ortophädisch/chirurgisches Problem.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion