Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorhoppalla
    • CommentTimeDec 29th 2010
     

    Hallo,

     

    ich wollte mal kurz anfragen, wie das eigentlich aussieht wenn man keinerlei allergien hat, ob man trotzdem im erwachsenen alter "plötzlich" eine der klassischen nuss, erdnuss, gluten, sellerie etc allergien bekommen kann.

    ich lese meistens das kinder diese allergien entwickeln

     

    jedoch konnte ich niregndwo informationen dazu finden ob auch später erwachsene diese allergien bekommen können, obwohl sie vorher keine allergien gegen irgendwas hatten

    dann müsste doch eigentlich jeder eine allergie gegen gluten haben , da jeder jeden tag was weizenhaliges zu sich nimmt etc.

     

    würde mich sehr über eine antwort freuen

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 2nd 2011
     

    Sie werfen hier eine ganz interessante Frage auf, die derzeitig eigentlich noch nicht abschließend beantwortet werden kann. Sicherlich ist es dass allergische Reaktionen auf Grund einer erblichen Veranlagung entstehen. Wieso entwickeln sich aber Allergien, wenn eine derartige allergische oder atopische Veranlagung in der Familie gar nicht vorhanden war bzw. ist?

    Eine Theorie verfolge ich derzeitig. Es handelt sich dabei möglicherweise um eine Überstimmulierung des Immunsystems durch chronische Entzündungen wie durch pathogene Hefen (Candida albicans), Helicobacter pylori etc. ausgelöst. Interessant ist doch dabei, dass anerkanntermaßen eine Fraktion der weißen Blutkörperchen (die Eosinophilen) sowohl durch eine allergische Reaktion als auch eine parasitäre Infektion erhöht sein kann, ebenso wie das Immunglobulin E bei einer allergischen Reaktion aber auch einer ausgeprägten infektiösen Reaktion.

    Wir arbeiten derzeitig gerade daran, die Voraussetzungen zu schaffen auf Basis dieser Erkenntnisse, sowie mit der optimalen Einstellung von bestimmten Körperstoffwechselfunktionen, auch mit Hilfe der chinesischen Medizin, Allergien nicht nur symptomatisch zu behandeln, wie dies ja z.B. mit einer Hyposensibilisierung möglich wäre, sondern ganzheitlich ursächlich.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorhoppalla
    • CommentTimeJan 3rd 2011 bearbeitet
     

    Danke für die Antwort, aber so wirklich beantwortet wurde sie nicht.

    kann man als erwachsener, der noch nie eine allergie hatte, plötzlich eine nuss, mandel, sellerie etc. allergie bekommen?

     

    oder ist es unwahrscheinlich das der körper plötzilich nach beispielsweise 35 jahren nahzu täglicher aufnahme der stoffe aufeinmal eine allergie entwickelt

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 7th 2011
     

    Wie ich schon zumindest versucht habe zu erklären, kann sich auch eine Allergie im Erwachsenenalter entwickeln. Die wissenschaftlichen Grundlagen hierfür sind bisher jedoch noch weitestgehend unbekannt.