Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorengelchen
    • CommentTimeDec 3rd 2010 bearbeitet
     

    Sehr geehrter Herr Dr.Irion, habe gestern von meinem HNO-Artzt erfahren das ich eine Schimmelpilzallergie gegen Botrytis und eine Kuhmilchallergie habe.Wie soll ich damit umgehen und was kann ich dagegen tun? Ausserdem habe ich seit fast 10 jahren Asthma,hat es auch was damit zutun?

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeDec 4th 2010 bearbeitet
     

    Da es sich bei Botrytis cinerea hauptsächlich um einen intramuralen Schimmelpilz handelt, müssten Sie zunächst einmal 1-2 Pilzplatten in ihrer Wohnung aufstellen. Sollten damit diese Pilze anwachsen zum Anwachsen gebracht werden, würde eine entsprechende klinische Relevanz dieses Pilzes überhaupt erst möglich sein, sonst nicht! Wenn hier tatsächlich Botrytis nachgeweisen würde, könnte dies natürlich die Ursach für ihr (allergisches) Asthma sein. Die (Erst-)Diagnost einer Kuhmilchallergie im Erwachsenenalter halte ich jedoch für ziemlich unwahrscheinlich. Für eine detaillierte Antwort würde ich nähere anamenstische Angaben benötigen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion