Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorUlrike
    • CommentTimeOct 7th 2010
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    bereits vor einiger Zeit nahm ich Kontakt mit Ihnen auf wegen der Ei-Allergie unserer Tochter (siehe hier: http://www.alles-zur-allergologie.de/forum/discussion/132/starke-allergische-reaktion-wie-nun-weiter/#Item_3).

    Wie beschrieben, hat unsere Tochter eine per Bluttest bestätigte Ei-Allergie. Nun erhielt ich heute die Nachricht, dass unsere Tochter ausversehen beim Kuchenbacken in der Krippe Eigelb berührt habe und ihre Arme mit den uns bereits bekannten roten Pusteln übersäht sind. Ist diese lokale Allergie bei Hautkontakt ein typisches Phänomen bei Eiallergikern? In Ihrem Lexikonartikel habe ich nichts herauslesen können, ob bei Eiern generell auch diese Allergieform relevant ist.

    Gwern möchte ich in diesem Zusammenahng auf meine Frage zurückkommen, ob eine Desensibilisierung bei Ei möglich oder sinnvoll ist. ich habe bereits öfter gehört, dass sich solch früh erworbene Allergien "auswachsen" können, allerdings stellt sich uns immer wieder die Frage, ob solche "Rückschlage" wie heute da nicht sehr kontraproduktiv sind.

    Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort und sende viele freundliche Grüsse

    Ulrike

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 7th 2010
     

    Die Nahrungsmittelallergien des Kleinkindesalters wie gegen Kuhmilch oder Ei verschwinden in aller Regel wieder bis zum 3. bis 4. Lebensjahr, so dass man zunächst einfach einmal abwartet. Eine Desensibilisierung gegen Ei wäre theoretisch analog zur Kuhmilchallergie im Erwachsenenalter möglich, jedoch ist in diesem Alter eine Eiallergie allenfalls selten zu beobachten.

    Eine Kontakturtikaria oder Proteinkontaktdermatitis auf Ei wäre zwar theoretisch möglich, jedoch eher selten zu beobachten; betroffen müssten dann zudem die unmittelbaren Kontaktstellen sein. Pusteln oder  ggf. auch Urticae? an beiden Armen sind daher in diesem Zusammenhang sicher auszuschließen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorUlrike
    • CommentTimeOct 8th 2010
     

    Sehr geehrter Herr Irion,

    besten Dank für Ihre rasche Antwort. Wahrscheinlich war es doch eher so, dass unsere Tochter wohl versehentlich etwas Ei gegessen hat.

    Beste Grüsse

    Kristin Schmidt