Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorquerkopf
    • CommentTimeJan 26th 2010
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    ich leide seit einigen Jahren an einer immer stärker werdenden Kontaktallergie. Vor 1,5 Jahren wurde eine Allergie gegen den Duftstoffmix 1 festgestellt. Ich würde gerne diese Bestandteile einzeln austesten um das genaue Allergen zu finden da ich Kosmetikerin bin und nun sehr eingeschränkt in meiner Arbeit.

    Gibt es eine solche Möglichkeit?

    Mit freundlichen Grüßen

    Susanne Keßler

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 28th 2010 bearbeitet
     

    Sehr geehrte Frau Kessler,

    grundsätzlich kann der Duftstoff-Mix in den Einzelsubstanzen getestet werden, ob dies jedoch Sinn macht ist eher fraglich. Der Duftstoff-Mix dient eher als Indikator für eine Duftstoff-Allergie. Die Einzelstubstanzen werden dann jedoch häufig negativ getestet, insbesondere wenn es sich z.B. wie bei dem Geraniol um ein schwächeres Allergen handelt.

    Daher würde es eher Sinn machen, wenn Sie Dufstoffe als Auslöser ihrer Beschwerden vermuten, dass sie die Produkte überprüfen, die Sie verwenden - nach der neuen EU-Richtlinie müssen die potenteren Allergene des Duftstoff-Mixes deklariert sein - ob ein entsprechender Inhaltsstoff enthalten ist. - Dann könnten Sie zunächst diese (evtl. mögliche) Kontaktallergie mit z.B. einem offenen Anwendungstest verfizieren.

    Grundsätzlich kann man noch anmerken, dass berufsbedingte allergische Kontaktekzem durch Duftstoffe selten und ungewöhnlich sind und lediglich in Einzelfällen in verschiedenen Berufsgruppen beobachtet wurden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Roland Irion