Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorheam35
    • CommentTimeMay 19th 2008 bearbeitet
     
    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    am letzten Freitag hatte ich eine zerstossene Betelnuss mit gebranntem Kalk zu mir genommen. Bereits nach ca. fünf Minuten Kautätigkeit bemerkte ich einen leicht brennenden Schmerz und ein Anschwellen meiner Mundschleimhaut.
    Ich brach das Experiment daraufhin ab, die Schwellung im Hals und auf der Zunge, dem Zahnfleisch nahm jedoch weiter zu. Es fühlte sich an, als wäre eine mittelschwere Grippe im Anzug.
    Inzwischen sind drei Tage vergangen und die größten Schwellungen haben sich bereits wieder gelegt. Nur durch Zufall kam ich überhaupt auf die Idee, das Betelnüsse mit Allergien in Verbindung stehen könnten. Ich selbst bin auf unzählige Stoffe allergisch getestet worden und seit zwei Jahren werden ich per Hypersensiblisierung behandelt. Nun konnte ich auf ihrem Index ersehen, das es sich bei Betelnüssen um den Soforttypallergene handelt.
    Könnte das die Symptone bei mir schlüssig erklären?
    Besten Dank im Voraus für ihre Antwort.
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 25th 2008
     

    Lieber heam 35,

    auf Grund Ihrer Anfrage habe ich einen Artikel zur Betelnuss erstellt und auch eine entsprechende Literatursuche durchgeführt.

    Betelnuss - Auslöser verschiedener kutanter Reaktionen

    Vielen Dank für die positive Anregung!

    Ihre eigene Symptomatik erinnert an ein orales Allergiesyndrom, welches inbesondere auf Kreuzreaktionen zwischen Pollen- und Nahrungsmittelallergenen beruht, welche relativ häufig zwischen Birkenpollen, Kernobst und Nüssen beobachtet werden.

    Eine derartige Form der Nahrungsmittelallergie ist jedoch auf Betelnüsse in der Literatur bisher nicht beschrieben, so dass es interessant wäre, weitere allergologische Testungen durchzuführen, um diese dann ggf. bei Ihnen zu bestätigen.

    Ggf. ließe sich auch eine erstmalige Kreuzreaktivität zwischen der Betelnuss und einem einem Allergen, gegen das Sie hyposensibilisiert werden, eruieren.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion