Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  
    Hallo, Ich habe seit meiner Kindheit (mittlerweile bin ich 45 Jahre alt) eine bekannte starke Allergie gegen Penicillin - nach einer Einnahme hatte ich eine extrem starke Gesichtsschwellung mit Atemnot. 1984 wurde ein RAST-Test gemacht mit negativer Reaktion, und eine Exposition mit starker Urticaria nach wenigen Minuten. Laut meinem Allergieausweis soll ich Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin, Penicillin V, Penicilling G, Piperacillin, Mezlocillin und andere Beta-Lactame, Monobactame, Carbapeneme, D-Penicillamin und Cephalosporinne ganz vermeiden. Im Juni 2010 hat sich nach der Einnahme der 5. Tablette Clindamycin ein Quinke-Ödem, Atemnot und Herzrasen gebildet, kein Urtikaria Daraufhin war ich stationär und habe in der Provokation Zienam i.V. ausgetestet und vertragen. Seit Jahren vermeide ich jegliches Antibiotika - sicherlich auch aus Angst. Nun habe ich seit Oktober 2017 mit starken Zahnschmerzen zu kämpfen und habe mittlerweile 4 größere Zahn-OP's über mich ergehen lassen müssen. Nach der ersten OP sollte ich prophylaktisch Antibiotika nehmen, gegen das ich mich noch verweigert hatte. Daraufhin hat sich prompt der Kieferknochen entzündet. Nun habe ich nach der 2. und 3. Zahn-OP 3 Tage lang morgens und abends Clarithromycin genommen und bis auf einen metallischen Geschmack im Mund auch gut vertragen. Nach der 4. Zahn-OP bekam ich jedoch nach der 3. Tablette Clarithromycin, jedoch mit großem zeitlichen Abstand (ca 10 Stunden nach der Einnahme der 3. Tablette) große innere Unruhe, erhöhten Blutdruck und Herzrasen. Da ich sehr ängstlich im Bezug auf eine allergische Reaktion bin (die Erfahrung mit dem Penicillin habe ich als sehr traumatisch empfunden) bin ich gleich ins Krankenhaus. Da dort eine Allergie als Ursache nicht ausgeschlossen werden konnte habe ich Fenistil i.V. bekommen. Nach einiger Zeit ging es dann wieder besser. Nun stehe ich jedoch vor der Frage: war das tatsächlich eine allergische Reaktion oder evtl. "nur" Nebenwirkungen und wie verhalte ich mich für die Zukunft? Ich habe im Oktober eine 5. Zahn-OP vor mir, wahrscheinlich wieder mit Antibiotika im Anschluß. Welche AB bleiben denn noch übrig, die ich nehmen kann? Trage ich ein erhöhtes Risiko, wenn ich neuerdings Clarithromycin nehmen sollte, dass eine evtl. allergische Reaktion schlimmer ausfallen kann? Macht eine neuerliche Testung Sinn? Gibt es evtl. Notfallmedikamente analog Bienen-/Wespen-Allergie? Für Hilfestellung/Ratschlag wäre ich sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen Melanie