Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorJune
    • CommentTimeMar 5th 2018
     
    Lieber Herr Dr Irion, vor zwei Monaten ist bei mir (w, 36 Jahre) rosacea ausgebrochen. Zugleich wurde ein atopisches ekzem diagnostiziert. Die rosacea zeigte sich auf meinem Gesicht vier tage, nachdem ich meine zweijährige aknenormin Therapie (10mg täglich) beendet hatte. Allerdings hatte ich schon während der Aknenormin Behandlung ein ekzem was leider nicht erkannt wurde. Ich hatte oft ein knallrotes gesicht und furchen von der Trockenheit. Meine leichte Feuchtigkeitscreme schwamm auf meiner Haut. Mein Gesicht fühlt sich seit der Therapie an wie eine Maske. Hinzu kommt dass ich von Natur aus eine atopische Haut habe, die sehr empfindlich ist. Nach absetzen der Tabletten ist alles ausgebrochen. Neben der starken Gesichtsrötung kamen pusteln v. a. auf den wangen hinzu. Der Arzt verschrieb mir eine leichte Kortison creme für sechs tage, danach sollte ich weiter mit rosiced behandeln. Das kortison wirkte wunderbar, aber nach absetzen kam alles zurück. Die rosiced habe ich vier Wochen verwendet, dann musste ich sie absetzen, da meine haut sehr gereizt war. Mein gesicht wurde von der rosiced noch röter. Danach wurde mir wieder aknenormin verschrieben. Seit drei Wochen nehme ich es in einer sehr geringer dosis von 10mg alle drei tage. Außerdem nehme ich seit fünf Tagen elidel. Wie sehen Sie die Therapie? Aknenormin und ekzem verträgt sich ja eigentlich nicht, aber wie werde ich ansonsten die akne/rosazea los? Wie stehen Sie zu Elidel? Ich bin skeptisch, da es ja wie kortison das immunsystem unterdrückt. Ich habe gelesen, dass auch nach Absetzen der elidel alles wieder zurück kommt. Jedenfalls soll ich die Creme erst mal drei Wochen nehmen. Auf meinen Händen und Beinen zeigt sich seit ein paar Wochen auch ein ekzem. Die stellen sind gerötet und es zeigen sich rote Punkte, die aber nicht jucken. Auch hier soll ich elidel cremen, da ein ekzem streut, meinte der Arzt. Meine Ernährung habe ich schon komplett auf histamininarme Lebensmittel umgestellt, was mir gut tut. Ich habe nämlich seit dem ausbruch auf vieles reagiert. Ich freue mich über Ihre Einschätzung. Viele Grüße June
  1.  
    Hallo June, Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen aber der geschätzte Dr lrion wird dir nicht antworten können, da er schon länger verstorben ist. Vielleicht kann ich dir aber helfen, wenn du noch aktiv hier auf diesem Forum bist dann kommentiere doch bitte kurz und wir können uns über dein Problem unterhalten. Grus Fabi