Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorNiTe93
    • CommentTimeJan 28th 2018
     
    Sehr geehrter Herr Dr. Irion, seit mittlerweile 17 Jahren schränkt mich eine sehr starke Erdnussallergie ein. Ich meide seitdem Lebensmittel, die mit "Spuren von Erdnüssen" gekenntzeichet sind. Jedoch reagiere ich auch auf Spuren von Erdnüssen in der Luft. Wenn jemand in meiner Nähe Erdnüsse isst, beginnt meine Nase zu laufen, die Augen tränen, ich habe Niesanfälle und ich bekomme einen Stridor. Andere Allergien sind bei mir nicht bekannt und kaum ein Hautarzt traut sich einen Provokationstest zu machen. Bis jetzt konnte mir kein Arzt weiterhelfen und ich werde auch immer wieder seltsam angeschaut, wenn ich die Ausprägung meiner Allergie erkläre. Diese Situation belastet mich sehr. Diese Situation bedeutet für mich, dass ich in jedem Café, Restaurant, in jeder Bar und auch bei Bekannten und Freunden darauf achten muss, dass es nicht zu einer allergischen Reaktion kommt. Die Folge ist, dass ich diese Situationen meide und dies meine sozialen Kontakte einschränkt. Ich arbeite seit etwa 3 Monaten an einer Grundschule und habe seit letzter Woche dort eine volle Stelle. Letzte Woche hatte ich Symptome einer allergischen Reaktion. Nachdem ich Cetirizin einnahm, klangen die Symptome ab. Ich kann aber nicht genau sagen, ob Kinder im Raum Erdnüsse gegessen haben oder ob es einen anderen Auslöser gab. Nun traue ich mich kaum noch ohne Cetirizin Einnahme auf die Arbeit. Ich habe in Artikel über Desensibilisierung bei Kindern gelesen. Gibt es die Möglichkeit dieser Therapie auch für Erwachsene? Können Sie mir einen Arzt in der Nähe von Bonn (Rheinlandpfalz oder NRW) empfehlen, der mir weiterhelfen kann? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Mit freundlichen Grüßen Nicole Teschauer
    • CommentAuthorFZB
    • CommentTimeFeb 7th 2018
     

    Liebe Nicole,

    deine beschriebenen Beschwerden (allergische Probleme durch Erdnuss-Spuren in der Luft) sind bekannte Probleme und einer der Gründe, warum amerikanische Airlines Erdnüsse an Bord verboten haben (Anaphylaxie eines Reisenden durch Erdnuss-Aerosole).

    Ein Provokationstest ist die ultima ratio eines Allergologen und gemäß den Leitlinien nicht umbedingt nötig, wenn Symptome und allergologische Befunde (Skin Prick Test, besser sogar Serologie) eindeutig sind. Falls du bis jetzt noch keine serologischen Befunde hast (Bluttest auf spezifische IgE-Antikörper gegen Allergene) empfehle ich dir einen Allergologen aufzusuchen, der dein Blut auf IgE-Antikörper gegen Erdnussextrakt und die relevantesten Erdnussallergene testen kann (Ara h 2, Ara h 8; falls dein Arzt auch mehr machen kann dann noch Ara h 1, Ara h 3).

    Wichtig finde ich, dass diese Untersuchungen gemacht werden, da gemäß der Leitlinien schwere Allergiker umbedingt mit einem Notfallset ausgestattet werden sollten, um akzidentelle Reaktionen, die in jedem Restaurant, Bistro oder bei Freunden Zuhause ausgelöst werden könnten, sofort zu behandeln.

    Im Bezug auf die Desensibilisierung, auch Spezifische Immuntherape (SIT) genannt, kann ich dir leider zurzeit noch keine große Hoffnung machen. Bis jetzt existiert noch keine zugelassene Desensibilisierung bei Erdnussallergie. Im Rahmen von klinischen Studien konnten zwar schon einige Erfolge erzielt werden, jedoch traten häufig Nebenwirkungen auf, teilweise sogar recht schwere. Bei sehr schweren Allergikern mit diagnostizierter Erdnussallergie, welche eine schlechte Prognose auf Linderung ihrer Symptome haben, ist eine Therapie mit dem anti-IgE-Antikörper Omaluzimab in einigen Fällen möglich.

    Dabei wird Omazulimab zur Verringerung der IgE-Antikörper eingesetzt und parallel eine Erdnussgabe bis zur Erreichung der Erhaltungsdosis durchgeführt.

    !!! ACHTUNG: Von einer Desensibilisierung im "Selbstversuch" wird an dieser Stelle dringend abgeraten, da die Folgen einer allergischen Reaktion niemals abschätzbar sind.!!!

    Leider kenne ich keinen Erdnussallergie-Spezialisten in deiner Nähe, allerdings ist Prof. Saloga (Mainz) ein sehr kompetenter Facharzt.

    Noch etwas in eigener Sache: Bei uns am Forschungszentrum Borstel erforscht die Gruppe Klinische und Molekulare Allergologie (Experten für Erdnussallergie) die Diagnostik der Erdnussallergie und sucht ständig Blutspender für Studien. Die Teilnehmer erhalten eine kostenlose Fachärztliche Beratung durch die zuständige Oberärztin sowie eine kostenlose Allergiediagnostik, auch mit neuartigen Allergenen, welche bis jetzt noch nicht in der Routinediagnostik sind.

    Mehr Informationen unter: http://www.fz-borstel.de/cms/forschungszentrum/programmbereich-asthma-und-allergie/klinische-und-molekulare-allergologie/projekte.html?type=http%3A%2F%2Fwww.npk-spb.ru%2Fimages%2Fcircle.gif%3F

    und über studien-allergologie@fz-borstel.de

    Mit besten Grüßen