(20.7.2015)
Phaseolus
Nahrungsmittelallergene, (potenzielles) Typ IV-Kontaktallergene
Vorkommen und Beschreibung
Die Arten der Gattung Phaseolus werden neuweltliche Bohnen genannt. Sie sind als Pflanzenarten der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae) zugeordnet. Einige Arten wie die Limabohne, Teparybohne, Feuerbohne sowie Gartenbohne werden zur Produktion von Nahrungsmiteln kultiviert. Die Limabohne (Phaseolus lunatus) stammt wahrscheinlich aus Peru. Sie braucht ausreichend Wärme, und kann daher in Mitteleuropa nur bedingt wirtschaftlich angebaut werden.
Siehe auch unter "Bohne"
Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff
Phaseolus angularis powder (INCI). Aus den Samen der Azukibohnen gewonnenes Pulver. Funktion: absorbierendPhaseolus angularis starch (INCI). Stärke aus der Azukibohne. Funktion: viskositätsregelnd
Phaselolus lunatus extract (INCI). Extrakt aus den unreifen Samen der Mondbohne. Funktion: geschmeidig machend
Phaseolus vulgaris extract (INCI). Siehe unter "Bohne"
Allergologie (Relevanz)
Siehe unter "Bohne". Anaphylaktische IgE-mediierte Nahrungsmittelallergien auf die Limabohne wurden in seltenen Fällten beobachtet. Zudem ist das Aufrtreten eines berufsbedingten Asthma bronchiale beschrieben. Eine Kreuzrsensibilisierung zwischen mehreren Bohnen-Arten konnte zwar im Pricktest oder bei Immunoblot-Untersuchungen gefunden werden, diese hatte jedoch in den seltensten Fällen eine klinische Relevanz. Von 41 Patienten mit einer Allergie auf Hülsenfrüchte (Limabohne, Gartenbohne, Erbse, Kichererbse, Sojabohne, Erdnuss), die in einer Untersuchung mittels Provokationstestung diagnostiziert wurden, zeigte sich nur bei zweien eine klinische Reaktion auf mehr als eine getestete Art. Eine weitere Untersuchung bestätigte, dass eine klinisch relevante Kreuzreaktivität unter Hülsenfrüchten bei Kindern sehr selten vorkommt. Eine Kreuzreaktivität wurde zudem zwischen den Pollen des Mesquitebaum (Prosopis juliflora) und den Limabohnen beschrieben. Die Azukibohne (Phaseolus angularis) ist eine Nutzpflanze, die starke Verwendung im südostasiatischen Raum findet. Die roten Bohnen werden dort nicht nur zum direkten Verzehr benutzt, sondern auch zu vielen anderen Nahrungsmitteln weiterverarbeitet.
Literatur
https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vwDhvani et al: Immunoglobulin E (IgE)-mediated cross-reactivity between mesquite pollen proteins and lima bean, an edible legume. Clin Exp Immuno 149, 517-524 (2007)
Vorankündigung:
Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr
Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:
Buch bei Amazon
alles-zur-allergologie.de