Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: 85

(10.7.2015)

Nitromethan

(schwache) irritative Wirkung auf Haut und Atemwege, (potenzielles) Typ IV-Kontaktallergen

Vorkommen und Beschreibung

Nitromethan ist die einfachste organische Nitroverbindung.  Es ist ein Nitroalkan und ein Konstitutionsisomer der Carbamidsäure. Es wird als Lösungsmittel für die Spektroskopie und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie, zur Herstellung von Insektiziden und als Zusatz für Ottokraftstoffe verwendet.

Verwendung als kometischer Inhaltsstoff

Nitromethane (INCI). Funktion: korrosionshemmend

Allergologie (Relevanz)

Nach allgemeinen beruflichen Erfahrungen ist Nitromethan als schwach reizend für Haut und Schleimhäute beschrieben worden. In je einer Tierversuchs-Testung von ca. 95%igem Nitromethan konnte jedoch keine signifikante Hautreizwirkung festgestellt. Bei wiederholtem Hautkontakt mit N. muß aufgrund des hohen Lösevermögens mit einer Entfettung der Haut und in deren Folge mit schwachen Reizwirkungen gerechnet werden. Für eine hautsensibilisierende Wirkung fand sich im Tierversuch kein Anhalt. Bei der Anwendung von Nitrophenol als Lösungsmittel für Kleber wurden 4 Fälle einer allergischenKontaktdermatitis beobachtet, die durch positive Epikutantestungen bestätigt werden konnten. Vermeidung des Substanzkontaktes führte zum Abklingen der Hautveränderungen. Die Autoren der Untersuchung weisen allerdings darauf hin, daß vorausgehend in der Literatur keine allergischen Kontaktdermatitiden in Zusammenhang mit einer NitrophenolExposition beschrieben wurden, obwohl dieses schon über Jahre umfänglich gewerblich genutzt wird. Nitromethan-Dämpfe sollen beim Menschen eine Reizwirkung im Atemtrakt ausüben. Bei akuter Exposition gegenüber höheren Konzentrationen zeigten sich im tierversuch jedoch nur schwache Reizungen der Atemwege.

Literatur

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vw

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/038500.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0

Webb et al: Occupational allergic contact dermatitis to nitromethan. Am J Contact Dermat 13, 201-202 (2002)

De Groot et al. Formaldehyde-releasers: relationship to formaldehyde contact allergy. Part 2: Metalworking fluids and remainder. Contact Dermatitis 63, 129-139 (2010)!!

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de