Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Engelwurz

(18.1.2015)

Engelwurzen

(potenzielle) Typ IV-Kontaktallerge

Vorkommen und Beschreibung

Die Engelwurzen (Angelica) sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Doldengewächse (Apiaceae). Die etwa 100 Arten gedeihen hauptsächlich in den gemäßigten Gebieten der  Nordhalbkugel in Europa, Asien, Nordamerika und wenige Arten auch in Afrika.

Die Arznei-Engelwurz oder Echte Engelwurz (Angelica archangelica) ist Pflanzenart innerhalb der Gattung der Engelwurzen. Sie ist in Nord- und Osteuropa sowie Sibirien, Himalaya und Nordamerika verbreitet, kommt in Mitteleuropa an feuchten Standorten vor. Siewir auch kultiviert un als Gewürz- und Heilpflanze angebaut. Das Rhizom enthält 0,35 bis 1,3 % ätherisches Öl, das sich vorwiegend aus Monoterpenen zusammensetzt. Ein kleiner Teil des ätherischen Öls besteht auch aus Sesquiterpenen. Weitere Bestandteile sind rund 20 photosensibilisierende Furocumarine. Für die Verwendung als Arznei-Droge finden finden vor allem die Wurzeln Verwednung, die Bitterstoffe und ätherische Öle enthält.Das Öl aus Wurzeln und Samen ist Bestandteil von Kräuterlikören und Bitterschnäpsen. Kandierte Stängel werden als Süßigkeit und als Verzierung für Backwaren angeboten. Mit den Früchten werden Wermutwein, Gin und Chartreuse aromatisiert.
 
Weitere Arten: Die ostasiatische Engelwurz (Angelica acutiloba) kommt fast nur auf den japanischen Inseln Hokkaido und Honshu vor. Angelica dahurica ist in Asien weit verbreitet. Anglica keiskie ist in Japan (Honshu) beheimatet. Angelica polymorpha ist in China, Japan und Korea verbreitet.

Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff

Angelica archangelica extract (INCI). Extrakt aus der Arznei-Engelwurz. Kosmetische Funktion: kräftigend

Angelica acutibola extract (INCI). Extrakt aus der ostastiatischen Engelwurz. Kosmetische Funktion: hautpflegend

Angelica acutibola water (INCI). Wässrige Lösung der Duftstoffe der Blüten oder Wurzel der ostasiatischen Engelwurz. Kosmetische Funktion: hautpflegend

Angelica dahurica extract (INCI): Extrakt aus den Wurzeln von Angelica dahurica. Kosmetische Funktion: hautpflegend

Angelica keiskei extract (INCI). Extrakt aus den Wurzeln von Angelica keiskei. Kosmetische Funktion: hauptpflegend

Angelica polymorpha sinensis extract (INCI). Extrakt aus der getrockneten Wurzel der Angelica polymorpha. Kosmetische Funktion: hautpflegend

Allergologie Relevanz

Die photosensibilisierenden Furocumarine könnten bei einem Pflanzenkontakt phototoxische Reaktionen hervorrufen (sog. Wiesengräserdermatitis). Ein phototoxisches Potential besteht für die Engelwurze auch bei Verwendung als Arzneidroge bei medizinischer Verwendung. Kontaktallergische Reaktionen bei Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff sind nicht beschrieben.

Literatur

Bark et al: Evaluation of the phototoxic potential of plants used in oriental medicine. J Ethnopharmacol 127, 11-18 (2010)

Hann et al: Angelica-induced phytophotodermatitis. Photodermatol Photoimmunol Photomed 8, 84-85 (1991)

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de