Rooibos
(Potentielles) Typ-I Nahrungsmittelallergen
Syn.: Roibos, Rotbusch; Asphalathus linearis, Fam. FabaceaeVorkommen/Beschreibung
Bei dem Rooibos handelt es sich Pflanzenart aus Südafrika, das seit (Anfang der 1990er Jahre als alternative Teesorte für Aufgussgetränke in Deutschland populär geworden ist. Es handelt sich um einen niedrigen Strauch, der Wuchshöhen von etwa einem Meter erreicht. Die Blütezeit ist im Oktober.
Rooibostee enthält im Gegensatz zu schwarzem oder grünemTee kein Koffein und wenig Gerbstoffe, wodurch eventuelle negative Folgen wie bitterer Geschmack, Dehydratation oder Schlaflosigkeit nicht auftreten, er gilt daher insbesondere für Kinder und Menschen mit empfindlichem Magen als gut bekömmlich.
Der Roiboos-Tee als Inhaltsstoffe neben verschiedenen Mineralstoffen auch mehrere ätherische Öle sowie Vitamin C. Die Inhaltsstoffe Aspalathin und Nothofagin sollen einen antiallergischen Effekt sowie eine antihistamine Wirkung besitzen. Neben einer antioxidativen Wirkung besitzt er auch entzündungshemmende Eigenschaften.
Allergologie (Allergologische Relevanz)
Allergische Reaktionen nach Genuss von Roiboos-Tee sind weder bekannt noch beschrieben.
Literatur
McKay et al: A review of the bioactivity of South African herbal teas: rooibos (Aspalathus linearis) and honeybusch (Cyclopia intermedia): Phytother Res 21, 1-16 (2007)
Wikipedia (Vorkommen/Beschreibung)
Burnout plus Kombitest (Stress & Erschöpfungs Test) Gesundheitscheck Darm Plus (Zonulin) Stuhltest
Vorankündigung:
Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr
Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:
Buch bei Amazon
alles-zur-allergologie.de