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(7.4.2015)
Petersilie
Typ I-Nahrungsmittelallerge, Typ IV-Kontaktallergen
Vorkommen und Beschreibung
Die Petersilie (Petroselinum crispum, syn.: Carum petroselinum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Doldenblütler (Apiaceae) und kommt wildwachsend im Mittelmeerraum und den Kanarischen Inseln. Unterarten sind die Blatt- oder Schnittpetersilie und die Wurzelpetersilie. In Europa und dem gesamten Mittelmeerraum gehören die Blätter ihrer Zuchtformen zu den verbreitetsten Küchenkräutern. Sowohl Blätter als auch Wurzeln werden für Suppen, Soßen und Fleischgerichten verwendet. Als Heildroge werden die getrockneten und reifen Früchte verwendet. Das Öl wird gelegentlich in Parfümmischungen eingesetzt. Hauptinhaltsstoffe des ätherischen Öls von Blättern und Wurzeln sind Myristicin und Limonen, bei den Früchten herrschen Myristicin oder Apiol vor. Danebeneinhaltet die Petersilie in kleineren Mengen Poyine sowie in der Wurzel die Furocumarine Bergapten und Isoimperatorin.
Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff
Carum petroselinum extract (INCI). Extrakt des Petersilienkrautes. Funktion: hautpflegend
Carum petroselinum seed oil (INCI). Ätherisches Öl aus den Samen der Petersilie.
Allergologie (Relevanz)
Systemische Nahrungsmittelallergien auf Petersilie treten relativ häufig auf (ca. 3,5 % bei 10 und 11), dabei können Anaphylaxie, Urtikaria, Angioödeme und Rhinokonjunktivitis beobachtet werden. IgE-Antikörper finden sich gehäuft im Rahmen des Sellerie-Beifuß-Gewürz-Syndroms. Als kreuzreagierendes Allergen ist ein Lipid-Transferprotein (LTP) beschrieben. Bei den Lokalreaktionen handelt es sich zumeist um irritative bzw. phototoxische Reaktionen. Diese treten relativ häufig bei Personen, die viel mit Petersilie Kontakt haben (Köche, Erntepersonal, Hausfrauen), Ursachlich sind die enthaltenen Furocumarine. Kontaktallergische Reaktionen sind dagegen selten, in der Literatur sind nur wenige Fälle dokumentiert (auslösendens Allergen: Apiol).
Literatur: 1, 2, 3, 10, 11, 351
Foti et al: Contact urticaria to raw arugula and parsley. Ann Allergy Asthma Immunol 106, 447-448 (2011)
Kauppinen et al: Aromatic plants: a cause of severe attacks of angioedema and urticaria. Contact Dermatitis 6, 251-254 (1980)
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