Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Diagnostik Selbsttets bequem von zu Haus aus durchführen:

(9.7.2015)

Muskatnuss

Nahrungsmittelallergen, Typ IV-Kontaktallergen

Vorkommen und Beschreitung

Der Muskatnussbaum (Myristica fragrans) ist eine Pflanzenart in der Familie der Muskatnussgewächse (Myristicaceae). Sein Samen, die Muskatnuss, findet als Gewürz Verwendung. Ursprünglich auf den Banda-Inseln und den nödrlichen Molukken beheimatet, werden Muskatnussbäume heute auch in anderen Gebieten im tropischen Asien, in Südamerika und in Afrika Die Muskatnuss wird vor allem als Gewürz für Backwaren, Softdrinks, Senf, exotische Speisen, Fleischgerichte, gewisse Käsearten und Soßen verwendet; weiterhin Verwendung in Parfümen und als Arzneipflanze. In Muskatnüssen ist inbesondere fettes Öl (mit dem Triglycerid Myristinsäure enthalten als Hauptbestandteil)  enthalten, das auch als Muskatbutter bezeichnet wird. Das ätherische Öl wird durch Dampfdestillation aus zerkleinerten Muskatnüssen isoliert, charakteristische Inhaltsstoff sind die Terpene alpha-Pinen, beta-Pinen, Sabinen, Limonen, Borneol, Terpineol, Eugenol und Isoeugenol. Die Muskatnuss wird hauptsächlich als Gewürz in Kartoffelgerichten, Suppen, Eintöpfen, sowie in Feingebäck und häufig auch in Fleischgerichten verwendet. Aus dem Fruchtfleisch wird Muskatnuss-Gelee und Muskatnuss-Sirup gekocht. Muskatöl spielt eine wichtige Rolle in der Lebensmittelindustrie. Es wird als natürliches Geschmacksmittel in Backwaren, Sirup, Getränken sowie Süßigkeiten verwendet und ist Bestandteil von Gewürzaromazubereitunge. Atherisches Muskatöl wird als Aromastoff in Zahnpasten und als Geschmackskorrigens in Medikamenten sowie in der Parfümerie insbesondere für Männerparfüme genutzt. Auch in der n der traditionellen Medizin (wie in Indien) werden Muskatnuss und Muskatnussöl verwendet.

Verwendung als kosmetischer Inhaltsstoff

Myristica fragrans extract (INCI). Extrakt aus der Frucht des Muskatnussbaums. Funktion: kräftigend, maskierend

Myristica fragrans oil (INCI). Ätherisches Öl aus dem Fruchtkern des Muskatnussbaums. Funktion: krätigend, maskierend

Allergologie (Relevanz)

In sehr seltenen Fällen Auslöser einer Nahrungsmittelallergie. Beim Sellerie-Pollen-Syndrom finden sich in etwa der Hälfte auch IgE-Antikörper gegen Muskatnuss. Die Muskatnussblüte kann inhalative Allergien auslösen. In sehr seltenenen Auslöser von Typ IV-Kontaktallergien.

Literatur: 3

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/lebensmittelkontrolle/l_09720060405de00010528.pdf?4e90vw

Unkle et al: Anaphylaxis following cilantro ingestion. Ann Allergy Asthma Immunol 109, 471-472 (2012)

Noch Pubmed (coriander, cilantro)

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de