Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Löwenzahn

Löwenzahn 

Taraxacum officinale, Fam.: Asteraceae 

Vorkommen 

Taraxacum ist eine außerordentlich formenreiche Gattung und noch in fortlaufender Bildung neuer Sippen begriffen. Bisher wurden ca. 240 Kleinarten beschrieben, die von der Ebene bis ins Hochgebirge nahezu alle Biotope besiedeln. Der allgemein bekannte Löwenzahn (Taraxacum vulgare) mit seiner Pfahlwurzel, seinen einen milchigen Saft enthaltenden Blättern und seinen charakteristischen Blüten wächst üppig auf Wiesen, Brachland, Forsteinschlägen, Feldern und an Wegrändern. Verwendung als Arzneipflanze und Gewürz- und Salatpflanze und in der Bio- und Kräuterkosmetik. Blütezeit: März bis Juli. Bienenbestäubung. 

Typ I-Reaktion 

Auf Grund der relativ geringen Pollenmenge als Inhalationsallergen unbedeutend. Jedoch häufig positive Testreaktion auf Grund der Kreuzreaktivität zu anderen Korbblütlern. In seltenen Fällen kann Löwenzahnhonig eine Nahrungsmittelallergie auslösen. 

Diagnostik 

Prick, i.c. (Al.), RAST (Ph.), ggf. nasale Provokation (Al.) 

Therapie 

ggf. Hyposensibilisierung (Al.) 

Typ IV-Reaktion 

Der Löwenzahl-Milchsaft enthält mehrere Allergie-verdächtige Inhaltsstoffe. Hauptallergen: Taraxinsäure-glucopyranosid, ein Sesquiterpenlakton; Nebenallergen: Lactupicrin (siehe dort) 

Mitteilungen über allergische Kontaktdermatitiden liegen in einzelnen Fällen vor. In allen Fällen war der intensive Kontakt mit dem Löwenzahn-Milchsaft die Ursache. Einige Betroffene hatten jahrelang Löwenzahn als Kaninchenfutter gesammelt. Auch über eine Sensibilisierung durch Rasemähen wurde berichtet. 

Epikutantestung 

Kurzetherextrakt 2,5 % in Vaseline. 

Literatur: 3 

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de