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Suchbegriffe zu diesem Artikel: Syndrom

Arzneimittelnebenwirkungen 

Siehe unter “Allergiediagnostik” 

Diagnostische Methoden 

Pathogenetischer Mechanismus 

IgE-Ak 

IgG/IgM-Ak 

T-Lymphozyten 

nichtimmunologisch (Pseudoallergie) 

immunpathologischer Typ 

Typ I 

Typ II, Typ III 

Typ IV 

Kontaktekzem 

Exantheme 

direkte Mediatorliberation, Komplement-aktivierung 

klinisches Symptom 

Angioödem 

Urtikaria 

Anaphylaxie 

Zytopenien 

Vaskulitis 

Arthus-Phänomen 

Kontaktekzem 

Exantheme 

Angioödem 

Urtikaria 

Anaphylaxie 

In-vivo-Test 

Prick-/Scratchtest 

Intrakutantest 

Provokationstest 

Intrakutantest 

(Ablesung nach 6 und 24 h) 

Epikutantest 

Intrakutantest (Ablesung nach 24 u. 48 h) 

Provokationstest 

Provokationstest 

Serologie 

spezifische IgE 

spezifische IgG, IgM 

zelluläre Tests 

Basophilendegranulation, Histaminliberation, Leukotrienliberation 

Coombs-Test 

Lymphozytentransformationstest (LTT), Lymphozytentoxizitätstest, Migrationsinhibitionstest 

Basophilen-degranulation, Histaminliberation, Leukotrienliberation 

Mediatoren 

Histamin, ECP, Tryptase, PAF, Eikosanoide 

Zytokine 

Histamin, ECP, Tryptase, PAF, Eikosanoide 

Indikationen zur Hauttestung bei Arzneimittelunverträglichkeit 

Epikutantest als Testmethode der ersten Wahl 

Prick- und i.c.-Test 

akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) 

Anaphylaxie 

Kontaktdermatitis 

Bronchospasmus 

Eryhtema multiforme 

Konjunktivitis 

Fixes Arzneimittelexanthem 

Rhinitis 

makulo-papulöses Exanthem/ 

exanthematische AM-Reaktion 

Urtikaria/Angioödeme 

Photoallergische Reaktionen 

 

Purpura/leukozytoklastische Vaskulitis 

 

Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) 

 

Toxisch-epidermale Nekrolyse (TEN) 

 

Epikutantestkonzentrationen 

Substanz 

DKG 

De Groot 

Barbaud 

Penicillin G 

5 % in Vas. 

unverdünnt 

1 % in Vas. 

unverdünnt 

andere Penicilline 

5 % in Vas. 

unverdünnt 

 

unverdünnt 

Cephalosporine 

5 % in Vas. 

unverdünnt oder 20 % in Vas. 

0,5 % in wäs. Lsg. 

unverdünt 

Cotrimoxazol 

Trimethoprim: 5 % in Vas. 

Sulfomethoxazol: 5 % in Vas. 

Sufonamide: 5 % 

 

80 mg/ml in wäs. Lsg. 

Tetracycline 

2 % in Vas. 

3 % in Vas. 

5 % in Vas. 

Docycylin: 20 mg/ml wäs. Lsg. 

Gentamycin 

20 % in Vas. 

20 % in Vas. 

 

Ciprofloxacin, Ofloxacin 

5 % in Vas. 

20 % in Vas. 

 

Erythromyin 

1 % in Vas. 

1 % in Vas. 

unverdünnt 

Carbamazepin 

   

unverdünt 

Literatur 

Brockow et al: General considerations for skin test procedures in the diagnosis of drug hypersensitivity. Allergy 57, 45-51 (2002) 

Barbaud et al: The use of skin tsting in the investigation of cutaneous adverse drug reactions. Br J Dermatol 1998; 139: 49-58 

De Groot: Patch testing test concentrations an d vehicles for 3700 Chemicals. Elsevier (1994) 

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