Suchbegriffe zu diesem Artikel: GM
Arzneimittelnebenwirkungen
Siehe unter “Allergiediagnostik”
Diagnostische Methoden
|
Pathogenetischer Mechanismus |
IgE-Ak |
IgG/IgM-Ak |
T-Lymphozyten |
nichtimmunologisch (Pseudoallergie) |
|
immunpathologischer Typ |
Typ I |
Typ II, Typ III |
Typ IV Kontaktekzem Exantheme |
direkte Mediatorliberation, Komplement-aktivierung |
|
klinisches Symptom |
Angioödem Urtikaria Anaphylaxie |
Zytopenien Vaskulitis Arthus-Phänomen |
Kontaktekzem Exantheme |
Angioödem Urtikaria Anaphylaxie |
|
In-vivo-Test |
Prick-/Scratchtest Intrakutantest Provokationstest |
Intrakutantest (Ablesung nach 6 und 24 h) |
Epikutantest Intrakutantest (Ablesung nach 24 u. 48 h) Provokationstest |
Provokationstest |
|
Serologie |
spezifische IgE |
spezifische IgG, IgM |
- |
- |
|
zelluläre Tests |
Basophilendegranulation, Histaminliberation, Leukotrienliberation |
Coombs-Test |
Lymphozytentransformationstest (LTT), Lymphozytentoxizitätstest, Migrationsinhibitionstest |
Basophilen-degranulation, Histaminliberation, Leukotrienliberation |
|
Mediatoren |
Histamin, ECP, Tryptase, PAF, Eikosanoide |
- |
Zytokine |
Histamin, ECP, Tryptase, PAF, Eikosanoide |
|
Indikationen zur Hauttestung bei Arzneimittelunverträglichkeit |
|
|
Epikutantest als Testmethode der ersten Wahl |
Prick- und i.c.-Test |
|
akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) |
Anaphylaxie |
|
Kontaktdermatitis |
Bronchospasmus |
|
Eryhtema multiforme |
Konjunktivitis |
|
Fixes Arzneimittelexanthem |
Rhinitis |
|
makulo-papulöses Exanthem/ exanthematische AM-Reaktion |
Urtikaria/Angioödeme |
|
Photoallergische Reaktionen |
|
|
Purpura/leukozytoklastische Vaskulitis |
|
|
Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) |
|
|
Toxisch-epidermale Nekrolyse (TEN) |
|
|
Epikutantestkonzentrationen |
|||
|
Substanz |
DKG |
De Groot |
Barbaud |
|
Penicillin G |
5 % in Vas. |
unverdünnt 1 % in Vas. |
unverdünnt |
|
andere Penicilline |
5 % in Vas. |
unverdünnt |
unverdünnt |
|
Cephalosporine |
5 % in Vas. |
unverdünnt oder 20 % in Vas. 0,5 % in wäs. Lsg. |
unverdünt |
|
Cotrimoxazol |
Trimethoprim: 5 % in Vas. Sulfomethoxazol: 5 % in Vas. |
Sufonamide: 5 % |
80 mg/ml in wäs. Lsg. |
|
Tetracycline |
2 % in Vas. |
3 % in Vas. 5 % in Vas. |
Docycylin: 20 mg/ml wäs. Lsg. |
|
Gentamycin |
20 % in Vas. |
20 % in Vas. |
|
|
Ciprofloxacin, Ofloxacin |
5 % in Vas. |
20 % in Vas. |
|
|
Erythromyin |
1 % in Vas. |
1 % in Vas. |
unverdünnt |
|
Carbamazepin |
unverdünt |
||
Literatur
Brockow et al: General considerations for skin test procedures in the diagnosis of drug hypersensitivity. Allergy 57, 45-51 (2002)
Barbaud et al: The use of skin tsting in the investigation of cutaneous adverse drug reactions. Br J Dermatol 1998; 139: 49-58
De Groot: Patch testing test concentrations an d vehicles for 3700 Chemicals. Elsevier (1994)
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