Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthoralice1987
    • CommentTimeMay 27th 2011
     

    Guten Tag Herr Dr. Irion,

    seit nun einem Jahr habe ich total Probleme mit meinem Bauch. Von einem Tag auf den anderen wurde mein bisher immer ganz flacher Bauch zu einem riesen Blähbauch. Seit Juni des letzten Jahres habe ich zahlreiche ärztliche Untersuchungen hinter mir, wie Darm- und Magenspiegelung, alles ohne Befund. Auch Heilpraktiker und Osteopathen konnten mir nicht weiterhelfen. Egal was ich esse oder trinke -  ein Schluck Wasser reicht aus- und mein Bauch wächst auf eine überdimensionale Größe an. Es macht mich psychisch wirklich fertig immer wie eine Schwangere rumzulaufen. Ich bin erst 24 und möchte damit nicht leben. Es sieht wirklich unnormal schlimm aus, da ich sonst recht schlank bin und immer einen flachen durchtrainierten Bauch hatte. Der letzte Arzt hat bei mir einen Allergietest (Blut) durchgeführt und dabei wurde festgestellt, dass ich eine 100%ige Weizenallergie habe. Auch auf Erdnüsse, Rindfleisch und Kiwis sei ich allergisch. Er vermutet die Weizenallergie als Ursache für mein Problem. Seit nun gut zwei Wochen verzichte ich auf jegliche Lebensmittel in denen irgendwelche Bestandteile von Weizen enthalten sind, doch nichts tut sich. Überhaupt keine Besserung...Langsam bin ich echt am Verzweifeln. WEnn die Ursache wirklich eine WEizenallergie ist, warum ist dann keine Besserung zu sehen?

    Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.

    Viele Grüße, Alice

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 29th 2011 bearbeitet
     

    Eine Weizenallergie als Ursache Ihrer Beschwerden ist sicherlich auszuschließen. Blähungen als ausschließliches Symptom einer Allergie kenne ich eigentlich sowieso grundsätzlich nicht, hier wäre als Hauptsymptom Durchfall am ehesten zu erwarten. Eher bei den Intoleranzreaktionen wie insbesondere der Histaminintoleranz und Laktoseintoleranz, ggf. auch Fruktoseintoleranz oder Glutensensitiver Enteropathie (Zöliakie) wäre an Blähungen zu denken.

    Zunächst würde ich jedoch eine organische Störung ausschließen wollen, insbesondere eine Candida albicans- oder auch eine Helicobacter pylori-Infektion. Dass bei der durchgeführten Magen- und Darmspiegelung hierbei rein gar kein pathologischer Befund festgestellt worden sein sollte, kann ich mir so schwerlich vorstellen; zumindest eine gewisse entzündliche Symptomatik hätte eigentlich festgestellt werden müssen.

    Viele Grüße

    Dr.Roland Irion

    • CommentAuthoralice1987
    • CommentTimeJun 2nd 2011
     

    Laktose- und Fruktoseintoleranz wurden ausgeschlossen, bei der Magen- und Darmspiegelung wurde nichts Entzündliches festgestellt. Insgesamt sind alle organisches Untersuchungen ohne Befund. Zweimalig wurde eine Untersuchung auf Pilzerkrankungen über den Stuhlgang durchgeführt, zusätzlich auch über das Blut. Aber bei allen Untersuchungen konnte keine Ursache gefunden werden.

    Haben Sie eine Idee an welcher Stelle ich weiter nach einer Lösung suchen könnte?