Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    bei mir wurde durch einen Bluttest eine starke Unverträglichkeit auf Karotte, Tomate und Soja festgestellt, eine leichte auf Haselnuß und Roggen.

    Wie gehe ich mit den Kreuzallergenen um? Muß ich nun alle Kreuzallergene meiden oder reicht es, wenn ich diese 3 Lebensmittel weglasse.

    Wie ernähre ich mich nun richtig?

    Vielen Dank im Voraus

    Manuela Braun

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 21st 2011 bearbeitet
     

    Entscheidend, ob eine Unverträglichkeit oder Allergie vorliegt, ist in KEINEM Fall ein bloßer Bluttest, sondern vielmehr wie Sie auf die entsprechenden Nahrungsmittel tatsächlich reagieren. Ansonsten sind es bloße Kreuzsensibilisierungen bei nachgewiesener Reaktion auf Hasel- und Roggen(pollen), häufig mit, ggf. jedoch auch ohne entsprechende Heuschnupfensymptomatik.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

     

  2.  

     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    vielen Dank für ihre Antwort.

    Was mache ich nun, diese 3 Sachen einfach 4 Wochen weglassen und dann ausprobieren? Dieser Bluttest wurde bei meinem Hausarzt gemacht, er heißt Igevac Fast Check", sagt dieser überhaupt etwas aus?  Symtome habe ich teilweise wie beim Heuschnupfen,Jucken im Rachenraum, Augen brennen und drücken. Was aber am schlimmsten ist, ich bin schlapp und ko. Vermehrt im Frühling, Sommer bis in den

    Herbst. Im Winter geht es mir besser.

    Allergietest über die Haut und Blut wurde durchgeführt, allergisch habe ich auf nichts reagiert.

     

    Viele Grüße Manuela Braun

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 22nd 2011 bearbeitet
     

    Ihre Symptome weisen doch auf eine Heuschnupfen-Problematik hin und auf keine Nahrungsmittelallergie, die z.B. bei roher Karotte im üblichen Fall mit einem oralen Allergiesyndrom ablaufen würde, Tomaten-Allergien sind sowieso (zumindest in Deutschland) äußerst selten, allenfalls eine Soja-Allergie kann gelegentlich recht heftig verlaufen, das wüssten Sie dann aber bereits.

    Im Beschwerdezeitraum würde ich daher zunächst ein nicht-sedierendes orales Antihistaminikum wie Loratadin versuchen, ob Ihnen das Linderung bringt. Bei positiver Testreaktion auf Hasel- und Roggenpollen (wie Sie zumindest oben geschrieben haben) kann dann ggf. auch bei längerer Beschwerdesymptomatik eine Hyposensibilisierungsbehandlung durchgeführt werden.

  3.  

     

    auf sämtlich Pollenwurde ich ja getestet, das war alles negativ.

    Vielen Dank für ihre Auskunft.

    Grüße

    Manuela Braun

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 23rd 2011
     

    Sie schrieben doch in Ihrer ersten Mail, dass eine "leichte" Reaktion auf Haselnuss und Roggen festgestellt wurde. Dies MUSS auch im Rahmen der Kreuzreaktivität eine entsprechende Reaktion auf Haselpollen und Roggenpollen beinhalten! Sollten diese tatsächlich jedoch negativ gewesen sein, ist das Testergebnis sicherlich zu verwerfen. Unabhängig davon, dass es vollständig unsinnig ist bei einer Heuschnupfensymptomatik auf Nahrungsmittel zu testen, die eine ganz andere Symptomatik machen!

    Sollte daher in einem "echten" Test die Reaktion auf die Pollen tatsächlich negativ sein, aber die entsprechenden Beschwerden in den jeweiligen Zeiträumen des Pollenfluges dennoch bestehen, dann ist dies mit einer Reaktion auf bestimmte Eiweißkörper in den Pollen zu erklären, die dann eher eine "irritative" Reaktion verursachen. Ein Antihistaminikum dürfte daher auch keine Wirkung zeigen; im Bereich der Augen wäre daher die Behandlung durch den Augenarzt analog einer "Keratokonjunktivitis sicca" notwendig, im Nasenbereich (eher selten) dürfte dann ein steroidhaltiges Nasenspray eine Besserung bringen. 

  4.  

     

    Der Allergietest wurde beim Hautarzt durchgeführt, ich habe auf nichts reagiert und im Blut sind auch keine Antikörper festzustellen. Laut Hautarzt bin ich allergiefrei, was den Test anbelangt.

    Ich werden ihren Rat befolgen.

    Vielen Dank, sie haben mir weitergeholfen.

    Manuela Braun