Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Hallo!

    Bei meinem Sohn wurde vor ca. 1/2 Jahr per Bluttest eine Milcheiweißallergie ( 2,66 ) und eine Hühnereiweißallergie ( 1,30 ) festgestellt. Blut wurde deshalb abgenommen, weil er fast 3 Monate lang keinen festen Stuhlgang hatte und über Bauchweh klagte. Mittlerweile hat er keine Probleme mehr damit, dafür seit 3 Monaten ständig eine verstopfte Nase und außerdem schnarcht er nachts sehr laut und atmet viel durch den Mund. Laut HNO-Arzt sollen nun die Polypen ( Rachenmandeln ) entfernt werden.

    Meinen Sie, das ein Zusammenhang zwischen dem Testergebnis und den Polypen bestehen könnte?  Auch sagt er öfter das ihm die Augen und die Ohren jucken und die Augen tränen recht häufig. Mein Mann und ich haben beide Heuschnupfen.

    Sollen wir ihn nochmal testen lassen oder sehen Sie keinen Zusammenhang, seit er in den KIGA geht, ist er ständig erkältet!

     

    LG Simone

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 8th 2011
     

    Die Polypen haben sicherlich nichts mit den Sensibilisierungen auf Ei und Kuhmilch zu tun. Eine Polyposis nasi ist mir lediglich im Zusammenhang mit einer Salicylat-Unverträglichkeit bekannt, wie diese z.B. in Aspirin vorkommt; dies ist jedoch bei Kindern eher auszuschließen. Ansonsten kann eine ganzjährige Schnupfen-Symptomatik eigentlich nur im Zusammenhang mit einer Hausstaubmilbenallergie stehen, auf die Ihr Sohn aber auch schon getestet wurde! Wenn die Symptomatik vor ca. 3 Monaten begann wie Sie schrieben, müsste dies ca. mit dem Beginn der Heizperiode zusammenfallen und würde daher sehr gut zu einer Hausstaubmilbenallergie passen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

  2.  

    Hallo!

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

    Hausstaubmilben war auch eine Vermutung von mir, da hat er beim Bluttest aber nicht reagiert. Sollen wir noch mal testen lassen? Er hat keinen Teppichboden in seinem Zimmer, ich wische regelmäßig feucht Staub und wasche alle 4 Wochen seine Bettsachen.

    Können die Polypen auch mit den ständigen Erkältungen zusammenhängen, früher hatte er ja keine Probleme damit und was raten sie uns, sollen wir die OP machen lassen oder lieber noch abwarten? Ich bin ziemlich verunsichert deswegen!

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 8th 2011 bearbeitet
     

    Wenn keine IgE-Antikörper gegen Hausstaubmilben im Blut gefunden wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung  dagegen eher unwahrscheinlich. Wenn der zeitliche Zusammenhang allerdings derartig frappierend ist, würde ich eine nasale Provokationstestung durchführen. Wegen der häufigen Erkältungskrankeiten würde ich zunächst zu einer Suche nach Infektionserregern raten, insbesondere nach pathogenen Hefen. Ein Op wäre der allerletzte Schritt und durch weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen auch aus dem Bereich der chinesischen Medizin sicherlich zu vermeiden.