Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  
    Guten Abend Herr Dr. Irion, vor ein ca. 2 Wochen habe ich eine Wand angestrichen. In dieser Wandfarbe ist Isothiazolon als Konservierungsstoff enthalten. Ich hatte eine heftige Reaktion mit Schwindel Übelkeit Herzrasen, Kopfschmerzen und Kloß im Hals. Nach ein paar Tagen fing mein Körper fürchterlich an zu brennen. in meinem Haus kann ich nicht mehr leben, obwohl mein Mann sofort die Farbe wieder mit dem Spachtel entfernt hat. Nun liegt wohl eine komplette Sanierung mit Putz abschlagen bevor. Gibt es noch andere Alternativen diesen Stoff zu entfernen oder zu neutralisieren? bleibt diese Allergie nun ein Leben lang bestehen? Ich habe gelesen, das dieser Stoff sich in jedem 3. Kosmetikum oder Reinigungsmittel befindet, sowie größtenteils in Wandfarben. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Petra Findekind-Leister
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeNov 9th 2010 bearbeitet
     

    Aus allergologischer Sicht ist mir das (Chlor)Methylisothiazolon bekannt, das als Allergen in Wandfarben eine aerogene Kontaktdermatitis verursachen kann. Diese äußert sich jedoch zunächst (eine entsprechende Sensibilisierung vorausgesetzt!) mit einem Lidekzem, im ausgeprägteren Fall mit Ekzemen im Gesicht und Halsbereich, ggf. auch an den Händen. Sie schildern jedoch eine Reizung bzw.toxische Symptomatik durch einen Stoff, der sich (im zeitlichen Zusammenhang) vermutlich in der Wandfarbe befindet. Ob dieser jedoch ein Isothiazolon ist halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich. Welche weiteren Inhaltsstoffe sind denn in der Wandfarbe enhalten?

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion