Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthormaru
    • CommentTimeOct 29th 2010 bearbeitet
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion.

    Nach vergeblicher Recherche via Google habe ich zum Glück Ihre Seite gefunden.

    Seit 5 Tagen bekomme ich Valdoxan. Seit dem Morgen nach der ersten Einnahme habe ich eine permament "laufende Nase" nebst Nies - und Hustenreiz, wobei sich diese Symptome ganz anders anfühlen als eine Erkältung oder Nebenhöhlenentzündung. Morgens ist es besonders schlimm und bessert sich dann ein wenig im Laufe des Tages. Da ich vor Jahren öfter unter Nebenhöhlenentzündungen gelitten habe, wurde einmal ein Allergietest gemacht, der aber negativ ausfiel.

    Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass mein Körper vielleicht allergisch reagiert, zumal ich auch einen leichten Juckreiz habe. Da ich noch nie eine Allergie hatte, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihnen etwas zu meinen Beschwerden einfallen könnte. Ich bin nämlich ziemlich verunsichert, zumal "meine" Symptome bei den Nebenwirkungen dieses ziemlich neuen Medikaments nicht auftauchen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeNov 1st 2010 bearbeitet
     

    Auf Grund des zeitlichen Zusammenhangs würde ich Ihre Rhinitis bzw. auch nasale Hyperreaktivität als Medikamentennebenwirkung einordnen, jedoch sicherlich nicht im Rahmen einer allergischen Genese. Wie Sie schon richtigerweise geschrieben haben, ist jedoch eine derartige Nebenwirkung bei dem Valdoxan nicht beschrieben, was jedoch nicht zwingend etwas heißen muss. Zum einen kann der Hersteller eine sehr seltene Nebenwirkung überhaupt nicht in die entsprechende Auflistung mit aufgenomen haben, zum anderen könnte diese Symptomatik auch im Rahmen einer Wechselwirkung mit einem anderen Medikament aufgetreten sein. Dies bedeutet, dass durch die Einnahme des Valdoxans überhaupt erst die Nebenwirkung des anderen Medikaments zum Tragen kommen würde (sofern Sie natürlich überhaupt eines oder mehrere weitere Medikamenten einnehmen).

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion