Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Guten Tag!

    Ich reihe mich mit meiner Frage einfach mal ein. In anderen Threads habe ich leider nichts Vergleichbares gefunden.

    Mein Anliegen:

    Seit einigen Momaten tretren bei bestimmten Speisen stark brennende Schmerzen oben (hinten) am Gaumen auf. Diese lassen jedoch nach einigen Sekunden wieder nach. Sobald ich dann aber den nächsten Bissen in den Mund nehme, beginnt dieses Brennen wieder sofort. Das fühlt sich an, als sei da oben alles stark entzündet und wund.

    Mir ist das besonders bei Toastbrot aufgefallen (und bei einigen anderen Brötchen, Brotsorten und div.Teigwaren).
    Kann es sein, dass ich auf eine bestimmte Mehlsorte oder Konservierungsmittel reagiere?

    Wie sieht in meinem Fall so ein Allergietest aus?

    Es ist sicherlich nur ein kleines Problem im Vergleich zu dem, was andere Allergiker zu leiden haben, aber auch mir können solche Schmerzen das Essen echt vermiesen.

    Ich freue mich über eine Antwort und bedanke mich recht herzlich im voraus.

    Lieben Gruß

    Sabine P.

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 20th 2010
     

    Hallo Sabine,

    ein allergologisches Problem würde ich eher ausschließen wollen. In Frage käme dabei allenfalls ein sog. orales Allergiesyndrom im Rahmen einer pollenassoziierten Nahrungsmittelallergie; dieses wäre jedoch auf die von Ihnen geschilderten Nahrungsmittel eher unwahrscheinlich bzw. auszuschließen.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4074/Nahrungsmittelallergie-pollenassoziierte/Nahrungsmittelallergie-pollenassoziierte.html

    In Frage käme zumindest bei härterem Brot und Brötchen eine mechanische Reizung bei entzündlich veränderter Schleimhaut im Bereich des Gaumens im Rahmen z.B. einer Hefepilzinfektion.

    Viele Grüße

    Roland Irion