Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.
Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.
Sehr geehrter Herr Irion, ich bin Allergikerin (besonders stark: Gräser, Birkenpollen, Haselnuss etc.). Nun hab ich mir gerade eine neue Creme gekauft, die extra für Allergiker beworben wird und reagiere darauf. Wenn ich sie mir auf die Lippen streiche, fängt meine Nase an massiv mit Schnupfen + Niesen zu reagieren. Meine Frage: Welcher der Inhaltsstoffe kann diese Reaktion auslösen? Inhaltsstoffe Demineralisiertes Wasser, Olivenöl*, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), pflanzliches Glycerin, pflanzliches Glycerinöl, natürlicher Bio-Weingeist*, Squalan, Kokosöl, Mandelöl*, Shoreabutter, Jojobaöl*, Nachtkerzenöl*, Lecithin, Vitamin E, Sheabutter*, Xanthan, Irisch Moos, Sanddornöl*, Wirkstoff der Süßholzwurzel, Hyaluronsäure, Pflanzensterole, Vitamin C * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau Ingredients CTFA/INCI Water (Aqua), Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Tricaprylin, Alcohol*, Squalane, Hydrogenated Palm Glycerides, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Shorea Stenoptera Butter, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil*, Hydrogenated Lecithin, Tocopheryl Acetate, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Xanthan Gum, Chondrus Crispus (Carrageenan), Lysolecithin, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Dipotassium Glycyrrhizate, Lecithin, Sodium Hyaluronate, Tocopherol, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Ascorbyl Palmitate * ingredients from certified organic agriculture
Hallo,
um eine allergische Reaktion kann es sich nicht handeln, allenfalls um eine nasale Hyperreaktivät oder ggf. auch um eine Überempflindlichkeitsreaktion im Rahmen eines MCS-Syndroms.
Zur Auslösung kommt daher nur ein flüchtiger Stoff in Betracht, wie er in einem Dufstoff, ätherischen Öl oder auch duftenden Öl enthalten ist. Als Duftstoff finde ich diesbezüglich lediglich das Irisch Moos.
Auffällig ist dabei, dass Ihr Produkt zahlreichste Öle enthält, die letztlich teilweise auch eine kontaktallergene Potenz besitzen, so dass ich eine Anwendung für Allergiker sicherlich demzufolge ausschließen möchte. Das Öl, das seinen typischen Eigengeruch nur sehr schwer verliert, ist dabei das Olivenöl. Ebenso besitzt der Weingeist (Ethanol) einen Eigengeruch und könnte damit (theoretisch) eine Reizung der Nasenschleimhaut auslösen.
Viele Grüße
Dr. Roland Irion
1 bis 4 von 4