Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorSandraL
    • CommentTimeApr 14th 2010 bearbeitet
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    bei meinem Sohn entwickelte sich in den ersten 3 Lebensmonaten eine Neurodermitis. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ihn noch gestillt.  Im Serum ließen sich IgE-Antikörper gegen Hühnereiweiß (1,73 kU/l) und Milcheiweiß (0,26 kU/l) nachweisen. Eine vorübergehende Auslassdiät meinerseits brachte keinen wesentlichen Erfolg, so dass ich auf Rat der Kinderärztin mit dem Stillen aufgehört habe und die Ernährung auf Neocate umgestellt wurde. Im 2. Lebensjahr bekam er dann Neocate active, zusätzlich zur milch- und eifreien Beikost.

    Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und bezüglich der Haut völlig beschwerdefrei. Beim Pricktest bei unserer Kinderärztin zeigte sich jetzt noch eine deutliche Reaktion auf Hühnereiweiß und eine leichte Reaktion auf Micheiweiß.  Der Provokationstest mit Milch war unauffällig.  Unsere Kinderärztin riet uns nun zur langsamen Gewöhnung an Milchprodukte. Joghurt scheint er gut zu vertragen, er ist täglich 200 bis 300 g. Käse mag er nicht, hat aber auf geringe Mengen nicht reagiert.

    Nun meine Fragen:

    Kann ich nun auch das Neocate problemlos durch Kuhmilch ersetzten, oder sollte ich dies zunächst tröpfchenweise probieren. Würden Sie eher zu einem vorsichtigen Probieren der verschiedenen Milchprodukte raten?  Sollten die Antikörper im Blut nochmals kontrolliert werden? 

    Viele Grüße

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 25th 2010
     

    Hallo Sandra,

    ab dem 2. Lebensjahr können Sie ohne Bedenken auf eine normale Kost mit Kuhmilch und Ei umstellen.

    Eine Kontrolle der IgE-Antikörper im Blut auch inital war/ist bei Vorliegen einer Neurodermitis vollständig sinn- und nutzlos, da es sich hierbei nicht um eine Typ I-Soforttypallergie handelt. Da keine TypI-Reaktion auf Kuhmilch oder Ei vorliegt ist ebenso ein Pricktest vollständig unnötig und damit ohne jegliche Aussagekraft.

    Offensichtlich intuitiv hat sich Ihre Kinderärztin jedoch meiner Auffassung angeschlossen, bei Vorliegen einer Neurodermitits das Meiden von potenten Allergenen wie Kuhmilch (Ersatz durch extensiv hydrolysierte Produkte), Ei, Soja, Fisch, Weizen, Nüsse und Erdnüsse zu empfehlen.

    Ab dem 2. Lebensjahr hat sich dann die immunologische Darmabwehr so weit entwickelt, dass derartig potente Allergene "abgewehrt" werden können und die angegeben Nahrungsmittel sind wieder gut verträglich. Eine Sensibilisierung über den Darm-Trakt ist tatsächlich ab diesem Lebensjahr nur noch äußerst selten zu beobachten, so dass z.B. Allergien gegen Kuhmilch oder Ei im Erwachsenenalter praktisch zu vernachlässigen sind.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion