Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
Datenbank:

Suchbegriffe zu diesem Artikel: Formaldehydharz

Toluolsulfonamid-Formaldehydharz 

Typ IV-Kontaktallergen 

Vorkommen 

TSFR wird heute aus einem Gemisch von p- und o-Toluolsulfonamid und equimolaren Mengen von Formaldehyd oder Formaldehydderivaten durch Kondensation gewonnen. TSFR setzt jedoch nur noch geringe Mengen Formaldehyd frei. Die Substanz findet breite Verwendung in Nagelkosmetika; im Nagellack bildet es die wichtigste Grundkomponente, denn es ergibt hohen Glanz, gute Fließeigenschaften und erhöhte Festigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit des Nitrocellulosefilms; sein Anteil beträgt bis 25 %. TSFR wird auch eingesetzt in Farblacken, insbesondere in solchen auf der Basis von Zellulose, und anderen Anstrichmitteln. Ferner kann die Substanz Laminatharzen zugesetzt sein, so dass bei der Verwendung von Melamin-Platten im Tischlereibereich Kontaktmöglichkeiten bestehen. 

Allergologische Relevanz 

Bei 0,3 % der getesteten Personen fanden sich eindeutig positive und klinisch relevante Reaktionen auf TSFR (IVDK 1993-1995). Klinisch relevante Sensibilisierungen sind somit selten und treten überwiegend bei Frauen auf. 

Epikutantestung 

Block Hermal Kosmetik/Haushalt; Testkonzentration 10 % in Vaseline 

Literatur: 6 

Vorankündigung:

Dr. Irion kündigt publizistische Neuauflage seines allergologischen Werkes für das Frühjahr 2016 an. Lesen Sie mehr

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Dr. Irion hat alleine in den letzten 10 Jahren ca. 45.000 Patienten als selbstständiger und angestellter Hautarzt behandelt
Autor eines der umfassendsten allergologischen Fachbücher
Buch bei Amazon
Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de