Kaffee 

Kaffeepflanze, Kaffeebaum, Coffea arabica, Fam.: Rubiaceae 

Vorkommen 

Kaffee ist der wässrige Extrakt der gerösteten Früchte verschiedener Kaffeearten (z.B. Coffea arabica, Coffea liberica), die botanisch zur Familie der Rubiaceae gehören. Coffea arabica liefert als meist kultivierte Art ca. 70 % des Kaffees der Weltproduktion. Neben Koffein konnten in Röstkaffee bisher über 700 Inhaltsstoffe nachgewiesen werden. 

Typ I-Reaktion 

Das Auftreten allergischer Reaktionen vom Soforttyp bei Umgang mit grünem Kaffee ist bekannt. Dabei finden sich insbesondere allergische Reaktionen vom Soforttyp, wie Asthma bronchiale und Rhinokonjunktivitis sowie das Auftreten exogen-allergischer Alveolitiden, dies insbesondere bei beruflichem Umgang mit grünem Kaffee (Lagerarbeiter, Hafenarbeiter, Arbeiter in Kaffeeröstereien). Nachdem zunächst angenommen wurde, dass Rizinusbohnen (siehe dort) das allergische Asthma hervorriefen, konnte in der Folgezeit der Staub der Rohkaffeebohnen als ursächliche Allergenquelle herausgestellt werden. Aus mehreren Industrie- und Entwicklungsländern wurde über Rohkaffeestauballergien berichtet. Die Prävalenz von Typ I-Allergien auf Rohkaffee liegt zwischen 9 und 23 %. Die genaue Charakterisierung des Kaffeeallergens ist bisher nicht gelungen. Das Allergen findet sich allerdings ausschließlich im grünem Kaffee und wird durch den Röstvorgang zerstört. 

Die Auslösung einer Allergie durch Röstkaffee ist ungewöhnlich und sehr selten. In Betracht kommt dabei Koffein (siehe auch dort) als auslösendes Allergen. Berichtet wurde über eine Patientin, die bei Zufuhr von sowohl koffeinhaltigem als auch entkoffeiniertem Kaffee mit systemischen Reaktionen mit Hautveränderungen, Atemnot und Kreislaufschwäche reagierte. Im Pricktest zeigten sich dabei deutlich positive Testergebnisse auf Kaffee und im Provokationstest mit Koffein das Auftreten einer generalisierten Urtikaria. Auch der Fall einer gesicherten Koffeinallergie mit positiver Hauttestreaktion ist beschrieben. U.a. führte hier der Genuss von koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee und Cola-Getränken zu einer Urtikaria. Die Hauttestungen und eine orale Provokation (mit 160 mg Koffein) waren positiv und führten zu einer generalisierten Urtikaria. In einem Fall wurde das Koffein als Ursache einer seit 15 Jahren bestehenden Urtikaria gefunden. Bei dem Patienten entwickelten sich jeweils innerhalb von 20 min nach dem Trinken einer Tasse Kaffee generalisierte Quaddeln, die um so stärker waren, je mehr Kaffee er trank. Hauttestungen waren jedoch negativ. Positiv verlief jedoch die Doppelblind-Exposition mit 25 mg Koffein. 

Diagnostik 

Prick/Scratch mit Nativmaterial (grüne Kaffeebohne, geröstete Kaffebohne, ggf. verschiedene Röstkaffesorten), RAST (Ph. Coffea spp., grüne Kaffeebohne), Epikutantest mit Rohkaffeestäuben 

Typ IV-Reaktion 

Typ IV-Sensibilisierungen auf grüne Kaffeebohnen wurden selten beschrieben. 

Literatur: 212, 213, 214 

Profitieren Sie von den Kenntnissen und Erfahrungen von Dr. Irion:

Vereinbaren Sie einen Termin mit Dr. Irion im Kompetenz- zentrum für integrierte Medizin - MZW Berlin: Kontakt

Autor eines der umfassend- sten allergologischen Fachbücher

Buch bei Amazon

Betreiber der umfangreichsten allergologischen Web-Seite im Internet überhaupt:
alles-zur-allergologie.de