Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorDBerlin
    • CommentTimeNov 7th 2016
     

    Hallo an Alle,

    ich bin ein wenig verzweifelt und finde keine Antwort im www.

    Mein Sohn (10 Jahre) leidet an mehreren Allergien. Den ersten Allergietest (Pricktest) machten wir vor ca. 3 Jahren. Positiv auf Gräser/Roggen. Ein Jahr später kamen Spitzwegerich und Schimmelpilz dazu. Wir wollten eine Desensibilisierung machen von der der damalige HNO abriet. Eine neue HNO wollte die  Desensibilisierung machen, vorher sollten wir erneut einen Pricktest machen. Jetzt reagierte er zusätzlich auf Katzenhaare ( wir haben seit 1 1/2 Jahre eine Katze), Frühblüher und Hausstaub.

    Ich fragte wie es sein kann, dass innerhalb von ein paar Jahre so viele Allergien hinzukommen können. Die HNO Ärztin konnte mir das nicht beantworten. Wir starteten die  Desensibilisierung Anfang September 2016.

    Ende September suchte ich einen Heilpraktiker, der uns empfohlen wurde, auf. Er veranlasste ein große Blutbild, Stuhlprobe und einen Pro Immun M test.  Das ist ein Test auf Antikörper im Blut auf bestimmte Nahrungsmittel.

    Ergebnis war eine Einjähriger Verzicht auf Weizen, Gluten im allgemeinen, Milch, Käse, Eier, Soja. Sowie Kleinigkeit die ich hier nicht erwähne.

    Außerdem waren seine Blutwerte "schlecht" : basophile und eosinophile über Normwert, Leukos im Normwert, Erythrozyten 0,1 unter Normert, Hämaglobin und Hämatokrit kratzen an der untersten Grenzen des Normwertes.

    Der Heilpraktiker meinte er hätte eine Anämie, Vitamin B und Vitamin D Mangel. Dafür bekommt er jetzt Nem´s. Außerdem bekommt er Probiotika.

    So :-) nun meine Frage:

    Kann es sein das seine  Desensibilisierung (Spritze), die er 10 Tage vor dem Bluttest bekommen hat, die Blutwerte beeinflußt hat. Gerade die bosophilen und eosinophilen ?Ich würde doch denken das das Immunsystem nach dieser Spritze erst mal auf Hochtouren läuft und seine Blutwerte und das eventuell auch der Pro Immun Test anders ausgefallen wäre ?

    Im übrigen merken wir ausserhalb der Pollensaison (März bis September) nichts von seinen Allergien. Er kuschelt ohne Niesen, Augenjucken und Naselaufen sehr intensiv mit unserer Katze.

    Über Antworten wären ich sehr dankbar

    Denise

    • CommentAuthorLMCH
    • CommentTimeNov 12th 2016
     
    Hey Denise, hattest du vor dem Pro Immun M Tests konkrete Hinweise auf eine Nahrungsmittelallergie? Meiner Meinung nach (Wissenschaftler) sind solche Tests nur Geldschneiderei. Hier der biologische Hintergrund für diese Behauptung: Die allermeisten Reaktionen auf Nahrungsmittel sind Immunoglobulin E (IgE) vermittelt. IgE Antikörper befinden sich u. a. auf Basophilen und Mastzellen aber auch frei im Blut. Nach der Sensibilisierungsphase schütten die genannten Zellen nach einem weiteren Allergenkontakt Histamin aus und führen zu den bekannten allergischen Reaktionen die individuell verschieden sind. Die entsprechenden IgE-Titer gegen Einzelallergene oder Extrakte aus Nahrungsmitteln (z.B. Erdnuss), Tierhaaren oder Pollen können vom Allergologen mit Hilfe eines Bluttestes bestimmt werden. Allerdings heißt ein positives Ergebnis und ein IgE-Titer über 0,35 kU/L noch nicht, dass auch Symptome beim Kontakt mit dem Allergen auftreten. Aus diesem Grund sollten diese Ergebnisse nur gesamtheitlich mit der Anamnese (z.B. vorherige Reaktion auf Nahrungsmittel) und ggf. Skinpricktest beurteilt werden. Bei IgG-Tests wie dem genannten Pro Immun M Test sieht es jetzt ganz anders aus. Jeder Mensch entwickelt IgG-Antikörper gegen Nahrungsmittel, Pollen, Tierhaare etc. . Allerdings sind IgG-vermittelte Anaphylaxien extrem selten. Zudem stellen z.B IgG4-Antikörper einen Gegenspieler zum allergievermittelnden IgE-Antikörpern dar. Eine Messung dieser IgG-Antikörper zur Ermittlung von Nahungsmittelallergien (oder anderen Allergien) ist daher sinnlos, da sehr oft positive Reaktionen bei sehr vielen Nahrungsmitteln auftreten, welche aber problemlos vertragen werden. Als Konsequenz wird Menschen ohne Alergien ein Verzicht auf Lebensmittel geraten, was zu Umstellungen der Essgewohnheiten und im schlimmsten Fall zu Mangelversorgungen führen kann. Daher kann ich nur Raten solche Tests zu hinterfragen. Außerdem sehe ich keinen Grund auf Nahrungsmittel zu verzichten, die bisher ohne allergische Symptome vertragen wurden. Liebe Grüße