Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Hallo sehr geehrter Dr. Irion,

    ich habe mal Fragen zu Allergien. Also ich bin auch starker Allergiker. Ich
    bin z.B. Allergisch gegen:

    • Birke,
    • Hasel,
    • Erle,
    • Kräuter,
    • Steinobst,
    • Kernobst usw.

     

    Ich reagiere auch auf Kreuzallergien (wie z.B. Nüsse, Paprika gewürze, Soja) Ich wollte mal fragen ob man von -allen- [Nüsse, Sonnenblumenöl,Tomaten,Gurken,Senf usw] Allergien sterben (ersticken) kann wenn man sie isst bzw. drinkt? Ich brauche nur eine einzige Pistazie/Erdnuss essen und es fühlt sich auf der Zunge an als wärend dort nuss stücke drauf (obwohl keine sind) Ich reagiere auch auf Schokolade, Brötchen, KörnerBrot. Ich bekomme dann ein merkwürdiges Gefühl auf der Zunge (Bei Schokolade wird die Zunge rau und bei Körnerbrot fühlt sich die zunge an als liegt etwas drauf). Und im Hals - bei Brötchen mit Soja [Sojamehl]. Ich habe Angst Sachen zu essen und zu drinken wie z.B. Schokolade und Kuchen (wegen SOJA-lecithin) und, Chips (wegen
    Sonnenblumenöl), ACE Säfte, Müller Milch (wegen z.B. Erdbeer) kann da
    etwas passieren wenn ich davon etwas esse/drinke?

    Ich habe gelesen wenn ein Allergiker (der auf Nüsse reagiert) geküsst wird  von jemand der nüsse gegessen hat, das der daran ersticken kann. Ist da  etwas wahres dran? Geht so etwas?

    Vielen Dank im Vorraus.

    MfG:

    AllergieMann

    PS: Und wie ist es mit OralVerkehr kann da auch etwas passieren (z.b. wenn
    einer Nüsse gessen hat) Können da auch Allergene weitergegeben werden? Sodass man probleme dort bekommen könnte?

  2.  

    Birke, Hasel und Erle wurden beim Test mit +++ angekreuzt.

    Also:

    • Birke +++
    • Hasel +++
    • Erle +++

    Deswegen wollte ich Sie hier um Rat bitten.

    Vielen dank im vorraus.

    Allergiemann

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 23rd 2009 bearbeitet
     

    Hallo,

    was mich zunnächst doch einmal bez. Ihrer angegebenen Sojaunverträglichkeit interessieren würde, sind Ihre diesbezüglichen Ernährungsgewohnheiten. Sojaallergien sind ja im Erwachsenenalter sehr selten und allenfalls bei regelmäßigem Sojagenuss z.B. eines Vegetariers zu erwarten.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

  3.  

    Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ich weiß nicht genau ob ich Ihre Frage genau verstanden hab, aber

    Im moment esse ich immer nur das selbe und nichts mehr wo Soja drauf steht.  Auf grund der Probleme die ich bekam. Aber auf dauer ist es ziemlich schwer alles wegzulassen was mit Soja zu tun hat. Kein Brötchen/Brot/Schokolade/Kuchen mehr, die Probleme traten erst vor kurzem auf. Vorher konnte ich alles  ohne Probleme essen. Ich hab die Probleme erst mit Soja seitdem ich bemerkt habe das ich bei Nüsse probleme bekomm.

    Also, wenn ich z.B. ein Brötchen esse das Soja beinhaltet dann fühlt sich der hintere Teil Zunge von ein auf den anderen Moment dick und gefühlslos an und ich bekomme etwas schwierigkeiten beim runter schlucken. Es fühlt sich an als wenn jemand die Zunge hinten im Hals zusammen drückt mit zwei fingern. Genau das selbe Problem hab ich bei Paprika gewürzen, da ist es haargenau das gleiche Gefühl.

    Vielen Dank im vorraus

    AllergieMann

     

    PS: Mit dem Alter ich bin 21 und ich bin kein Vegetarier.

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 24th 2009
     

    Noch 2 Fragen, vor einer abschließenden Beurteilung:

    - Leiden Sie an Heuschnupfen, wenn ja in welchen Monaten

    - welche weitere Testungen (Haut oder Blut) wurde bisher durchgeführt, außer dem angegeben Pricktest mit den Baumpollen und mit welchen Ergebnissen.

  4.  

    Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ja, ich leide an Heuschnupfen. Am meisten von Februar bis Juni, Juli rum. Aber es ist von Jahr zu Jahr verschieden, mal hab ich ein Jahr da hab ich das volle Programm und ein anderes Jahr ist es nicht ganz so schlimm.

    Getestet wurde noch sehr viel also:

    Kontrollen:

    • Phys. Kochsalzlösung O
    • Histamin +++

    Mischungen:

    • Gräser / Getreide +++
    • Kräuter +++
    • Bäume I (Frühblüher) ++
    • Bäume II (Mittelblüher) ++
    • Pilze I +++
    • Pilze II +

    Einzelallergene:

    Gräser / Getreide

    • Gräser O
    • Hafer +++
    • Roggen +++

    Kräuter

    • Beifuss +++
    • Wegerich ++

    Bäume I (Frühblüher)

    • Erle ++
    • Hasel ++

    Bäume II (Mittelblüher)

    • Birke ++
    • Rotbuche +++

    weiter Bäume / Stäucher / Kräuter

    • Robinie (f. Akazie) +++
    • Esche +++
    • Holunder +++
    • Linde ++
    • Sauerampfer ++

    Haare / Schuppen

    • Katze +

    Pilze I

    • Alternarie Tenuis +
    • Cladosporium herbarum +
    • Helminthosporium halodes +

    Pilze II

    • Aspergillus fumigatus +
    • Penicillium notatum +
    • Serpula lacrymans +

    Milben

    • D. farinare (Milbe I) +++
    • D. pteronyssinus (Milbe II) +++

    Vielen Dank im Vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    AllergieMann

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 5th 2009 bearbeitet
     

    Hallo,

    Sie leiden unter einer typischen pollenassoziierten Nahrungsmittelallergie. Bei der klinischen Manifestation steht das ”orale Allergie-Syndrom” (OAS) im Vordergrund. Dieses äußert sich häufig in Form einer Kontakturtikaria mit Juckreiz an den Lippen und am Gaumen. Auch können Quincke-Ödem, Asthma, Konjunktivitis/Rhinitis und Symptome an der Magen- und Darmschleimhaut auftreten. Man vermutet, dass im Gegensatz zu anderen Nahrungsmittelallergien die primäre Sensibilisierung bei der pollenassoziierten Nahrungsmittelallergie nicht über den oralen Weg, sondern über die Inhalation von Pollen erfolgt.

    Ungewöhnlich ist allerdings die Nahrungsmittelallergie auf Soja, die eigentlich eher im Kindesalter zu erwarten ist bzw. im Erwachsenenalter bei regelmäßigem Sojagenuss und da Sie ja kein Vegetarier sind.... Hierzu gibt es leider kein Testergebnis, vielleicht kann das ja noch nachgeholt werden, entweder mit Prick oder RAST.

    Entsprechende Hinweise können Sie hier nachlesen:

    pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie

    Im Vordergrund steht bei den meisten Nahrungsmitteln jedoch das orale Allergiesyndrom; stärkere Reaktionen mit Atemnot etc sind zumeist allenfalls bei der Erdnuss, ggf. auch den Nüssen und Pistazie?  zu erwarten. So dass ich hier schon zum  Mitführen eines Notfallsets raten würde, bestehend aus Fenistil-Tropf. u. Celestamine liq.

    Viel Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorAllergieMann
    • CommentTimeMay 5th 2009 bearbeitet
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Also bedeutet es, das meine Soja probleme nur durch den Pollenflug entstehen und nicht das ich eine Soja-Allergie habe? Was würden sie mir jetzt empfehlen? Sollte ich Soja jetzt ganz meiden bis ich neuen Allergie-Test im Juli machen kann? Weil ich habe eine Pizza gekauft, da ist "aufgeschlossenes Sojaeiweiß" drauf, kann ich die Bedenkenlos essen? Oder besteht irgenteine gefahr? Oder beim ToastBrot? Oder wie sieht es aus mit Erdbeer? Kann ich bedenklos Erdbeer Drinks trinken? Ich frage, weil ja Erdbeer auch eine Kreuzallergie ist.

    Und zu der Hyposensibilisierung, würde sie was bringen? Wenn ja, bedeutet es dann ich kann nach der Hyposensibilisierung alles essen?

    Sie sagen ja das es durch die Inhalation der Pollen eventuell kommt, können Allergene durch Küsse vergegeben werden, wenn der Partner/In Soja gegessen hat?  

    Auf Erdnuss/Pistazie reagiere ich auch, da recht nur eine einzige und die Zunge macht Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen,

    AllergieMann

    PS: Dieses Notfallset, bekomme ich das in der Apotheke? Wissen Sie ungefähr wie teuer es ist? Und wie und wann wendet man es an?

    • CommentAuthorAllergieMann
    • CommentTimeMay 5th 2009 bearbeitet
     

    Ich habe von meinem Arzt, Antihistamin Tabletten zum auflösen bekommen. Auf den steht "Lisino Brause" Antiallegikum. Ist ein Notfallset trotzdem ratsam?

     

    PS: Ich hab eine frage zu Ihrem Buch "Alles zur Allergologie". Ich habe Interesse an diesem Buch. Ich müsste nur wissen, wo ich es kaufen kann, wie ich es bezahlen muss und wie teuer es ist. Bei Amazon kann man es leider nicht (mehr) bestellen.

    Danke für Ihre ganze Hilfe mit den Allergien.

     Und Danke im vorraus.
    AllergieMann

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 5th 2009 bearbeitet
     

    "Sollte ich Soja jetzt ganz meiden bis ich neuen Allergie-Test im Juli machen kann?"

    Wieso lassen Sie den Allergietest auf Soja nicht Morgen oder nächste Woche machen, dann wüsste man doch schon Näheres.

    Termine in einer meiner Praxen werden jedenfalls immer allerspätestens innerhalb 1 Woche vergeben.

    Hier gibt es auch noch die letzten Exemplare meines Buches zu erwerben. Beim Verlag habe ich nachgefragt, da gibt es leider keine Bestände mehr, daher kann auch Amazon nicht mehr liefern.

    Ansonsten darf ich Sie auf den Artikel über "Soja" hinweisen:

    Soja

    Weitere Auskünfte kann ich Ihnen diesbezüglich leider nicht geben. Bisher war die Soja-Allergie auch kein echtes Problem, weder in der Praxis noch hier im Forum. Ich werde daher diesen Artikel in den nächsten Tagen überarbeiten und bitte Sie daher sich diesbezüglich noch einmal zu gedulden.

    Das Notfallset müssen Sie sich von einem Arzt rezeptieren lassen.

    Bei der Indikation zur Durchführung einer Hyposensibilsierungsbehandlung steht die Heuschnupfen-Symptomatik im Vordergrund. Da bei Ihnen Beschwerden von Februar bis Juli bestehen, kann man schon von einer mittelschweren Symptomatik sprechen, damit wäre die Indikation zur Hyposensibilisierungsbehandlung gegen Birke, Erle, Hasel sowie Gräser und Roggen gegeben; bez. der klinischen Relevanz von Beifuß und Wegerich wäre noch ein nasaler Provokationstest erforderlich. Die pollenassoziierte Nahrungsallergie würde sich dabei - nach der vorliegenden Literatur - auch um ca. 50-60 % bessern.

    Wie schon angeführt, Nüsse (insbesondere Haselnüsse), die Erdnuss und Pistazie würde ich an Ihrer Stelle meiden, eventl. auch Soja, Bestandteile von Soja und Sojaprodukte. Ich denke jedoch, dass Sie Erdbeeren problemlos vertragen werden. Problematisch bei Erdbeeren ist, dass diese Histamin freisetzen können - daher würde ich raten, nicht mehr als eine Schale zu essen.

    • CommentAuthorAllergieMann
    • CommentTimeMay 7th 2009 bearbeitet
     

    Vielen dank nochmal und vielen dank schonmal im Vorraus.

    Den AllergieTest kann ich erst im Juli machen, weil ich dieses Jahr schon einmal getestet wurden bin. Mein Arzt sagt, man kann nur einmal im Jahr ein AllergieTest machen.

    Eine frage hätte ich noch, wenn Kräuter (Oregano, Basilikum) auf einer Pizza mit gebacken (200° Grad und ca. 15Min.) werden, enthalten sie dann noch allergene die Probleme machen könnten? Oder sterben die allergene in den Kräutern ab? Kann man alle allergene absterben durch Backen, Braten oder Kochen?

    Das würde mich nochmal brennend interessieren.

    Vielen Dank im Vorraus.

    AllergieMann

  5.  

    Guten Tag, kann man das Buch "ALLES zur Allergologie" auch hier im Internet bei Ihnen bestellen? Wie teuer ist das Buch?

     

    Danke im Vorraus,

    AllergieMann