Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Hallo Dr. Irion,

    folgendes muss ich vorausschicken: ich bin 56 Jahre alt, hatte noch nie mit irgendwelchen Allergien zu tun. Ausnahme war eine Meerschweinchen-Allergie vor ca. 30 Jahren, die nachweislich aber wieder verschwunden ist.

    Des weiteren wurde bei mir vor etwas über 2 Jahren eine Autoimmunhepatitis diagnostiziert. Das heißt, mein Immunsystem greift meine Leber an. Ein Jahr lang habe ich Cortison genommen, seitdem nur noch Azathioprin, um mein Immunsystem "unten" zu halten.

    Heute war ich nun den ganzen Tag im Garten, am Spätnachmittag fing auf einmal meine Nase an zu laufen, seitdem (bis jetzt) muss ich häufig niesen, permanent die Nase putzen, meine Augen sind etwas geschwollen. Nun habe ich überlegt, womit das zu tun haben könnte. Ich habe ca. eine halbe Stunde an einem Schlingenknöterich herumgeschnitten (der ja aber noch nicht blüht). In dem Knöterich hingen viele vertrocknete Kastanienblätter, es hat teilweise ganz schön gestaubt. Und dann habe ich noch über eine Stunde direkt neben einem blühenden Weidenkätzchen gesessen.

    Das sind die einzigen Ideen, die ich zur eventuellen Auslöser-Ursache habe. Auf jeden Fall habe ich bisher so etwas noch nicht erlebt.

    Haben Sie eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 11th 2009 bearbeitet
     

    Hallo,

    ich würde zunächst auf eine Birkenpollenallergie tippen, da diese seit einigen Tagen wieder vermehrt fliegen und allen Vorhersagen zu Folge starke Symptome wie schon vor 2 Jahren verursachen werden. Zahlreiche Patienten haben sich diesbezüglich bereits in der Praxis vorgestellt.

    Auf jeden Fall allergologisch austesten lassen. Bei positiver Reaktion zunächst symptomatische Therapie mit einem nicht-sedierenden Antihistaminikum.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion