Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorneusob
    • CommentTimeMar 25th 2009
     

    Hallo,

    meine Frage betrifft meinen Freund. An manchen Tagen hatte er plötzlich Schnupfen, also ihm lief einfach die Nase. Ein bis zwei Tage später war es wieder vorbei. Wir sind beide Chemiker und ab und zu arbeitet er in einer Art Werkstatt im Keller. Der Schnupfen trat immer am Abend oder am nächsten Tag auf, nachdem er in diesem Raum war. Ich bat ihn, es doch mal mit einer Staubaske zu versuchen, seitdem blieb der Schnupfen aus.

    Neulich musste er allerdings (was auch weiterhin gelegentlich vorkommen wird) Studenten in dem Raum anleiten, da kann er schlecht eine Staubmaske tragen, weil man damit schlecht Vorträge halten kann. Promt trat am nächsten Tag wieder der Schnupfen auf.

    Nun meine Fragen:

    Macht es Sinn mal einen Allergietest zu machen (auf normalen Hausstaub scheint er ja nicht allergisch zu sein, in dem Raum sind viele anorganische Verbindungen, wie Silikate und Oxide)?

    Kann sich so eine Allergie verschlimmern, also zum Beispiel irgendwann auch die Lunge beeinträchtigen?

    Vielen Dank schonmal im voraus,

    neusob

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 11th 2009 bearbeitet
     

    Hallo neusob,

    Silikate und insbesondere auch verschiedenste Oxidverbindungen bewirken eine nasale Irritation im Sinne eine irritativ-toxischen nasalen Hyperreaktivität.

    allergische Rhinitis

    Eine allergische Reaktion ist auszuschließen, damit bringt auch ein Allergietest nichts.

    In der Folge kann natürlich eine Irritation der Lunge erfolgen bzw. ggf. auch eine sogenannte exogen-allergische Alveolitis auftreten.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

     

    • CommentAuthorneusob
    • CommentTimeApr 14th 2009
     

    Vielen Dank!