Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorsteffi
    • CommentTimeFeb 10th 2009
     

    Guten Tag,

    Bei meinem Sohn wurde jetzt eine Allergie auf Eigelb festgestellt.

    Der zuständige Arzt meinte, er bräuchte nur Produkte meiden, bei denen direkt Ei oder Eigelb drinsteht (Nudeln, Kuchen etc.).

    In Ihrem Forum habe ich jetzt gelesen, daß Ei doch noch in viel mehr Lebensmitteln vorkommt, als man denkt, z.B. auch als Backmittel in Brot.

    Was muß er denn nun wiklich meiden? Oder besteht ein Unterschied zwischen Eiweißprodukten und Eigelb?

    Darf er Brot und Produkte, die mit Eiweiß geklärt worden sind (Brühe, Safte)?

    MfG

    Steffi

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 15th 2009
     

    Hallo Steffi,

    ich müsste zunächst einmal erfahren, wie alt ihr Sohn ist und welche Beschwerden er denn eigentlich überhaupt hatte, die dann die Diagnose einer "möglichen" Nahrungsmittelallergie differentialdiagnostisch haben in Erwägung ziehen lassen und welche Testmethode dann bei entsprechend passender Symptomatik eingesetzt wurde, um den klinischen Verdacht zu bestätigen.

    Grundsätzlich sind jedoch Allergien gegen Eigelb eher selten und nach dem 3.-4. Lebensjahr eigentlich kaum noch zu erwarten. Wesentlich häufiger ist eine Allergie gegen Eiklar-Allergene im Kindesalter.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion