Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorCatrin
    • CommentTimeJan 29th 2009
     

    Sehr geehrter Dr. Irion,

    seit 6 Wochen habe ich an Händen, Armen und Unterschenkeln eine Kontaktallergie. Da ich mich beim Hautarzt nicht nur mit irgendwelchen Cremes abspeisen lassen wollte, wurde auch ein Epikutantest sowie ein Bluttest durchgeführt. Schon zuvor berichtete ich dem Arzt, dass die Allergie, vermutlich, durch einen kurzen Wechsel des Shampoos ausgelöst wurde, aber nicht wieder verschwindet! Gestern bekam ich nun den Hinweis, dass das Hydroxymethylpentylcyclohexencarboxaldehyd bei mir außergewöhnlich stark angeschlagen ist. Und auch heute, einen Tag nach der Abnahme der Pflaster war die Reaktion noch sehr deutlich sichtbar. Leider konnte mir der Professor keine Hinweise geben, wo ich Informationen bekomme in welchen Produkten es enthalten ist. Leider ist auf vielen Produkten nicht alles ausgewiesen, sodass ich es ja auch leider schwer nachvollziehen kann. Gerne hätte ich auch noch gewusst, ob sich dieser Stoff evt. auch noch hinter anderen Namen verbirgt, aber auch dazu konnte er mir keine Antwort geben.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie eine Idee haben, wo ich Informationen über Lyral finden kann...auch google kann mir leider nicht mehr sagen :-(

    Vielen Dank im Voraus

    Catrin Bleckwehl

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 6th 2009
     

    Sehr geehrter Frau Bleckwehl,

    weitere Informationen finden Sie unter

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3999/Lyral/Lyral.html

    Grundsätzlich kann ich jedoch anmerken:

    - Eine Kontaktallergie auf ein Schampoo ist auszuschließen, da die Einwirkzeit auf die Haut viel zu kurz ist und allenfalls ein Lidekzem auslösen kann.

    - Sollte die Diagnose "allergische Konaktdermatitis an den Armen und Beinen" stimmen, kann diese eigentlich nur durch ein Externum ausgelöst sein, das Sie regelmäßige auf diese Stellen aufgetragen haben; dieses sollten Sie dann auf den Inhaltsstoff Lyral überprüfen.  - Ausschließlich dieses Externum bzw. dessen allergenen Inhaltsstoffe hätten dann im Epikutatest gestet werden sollen.

    - Grundsätzlich lehne ich einen Epikutantest ohne spezifischen Verdacht auf einen allergenen Stoff mittlerweile ab, da eine positive Testreaktion mit den Standardallergenen eher mehr zur Verwirrung führt, als hilfreich ist.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion