Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorBrigitte
    • CommentTimeJan 26th 2009 bearbeitet
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    bei mir wurde o.g. Allergie festgestellt. In meinem Allergiepass sind die Vorkommen aufgelistet. So u.a. auch in Aromen, z.B. in ätherischen Ölen. Da ich eine angeborene Ichthyosis habe, bin ich auf Creme und Lotionen zur täglichen Körperpflege angewiesen. Welche Pflegemittel wären für mich mit dieser Allergie geeignet? Teure Mittel aus der Apotheke kann ich mir finanziell nicht leisten.

    Herzlichen Dank für Ihre Beantwortung  und frdl. Gruß

    Brigitte 

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 28th 2009
     

    Hallo Brigitte,

    bei einer Ichthyosis verschreibe ich immer die Eucerin 10 % Urea-Salbe auf ein "Kassen-Rezpept". Bei einer Ichthyosis darf man das und die Kasse übernimmt die Kosten. Selbst bei ausgeprägterer Schuppung kommt man damit gut hin; zudem ist diese Salbe vollständig allergiefrei.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorBrigitte
    • CommentTimeJan 29th 2009
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    leider kann ich kein Urea vertragen. Was würden Sie mir sonst verschreiben?

    Viele Grüße

    Brigitte

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 6th 2009 bearbeitet
     

    Hallo Brigitte,

    Harnstoff ist ein körpereigner Stoff und eigentlich immer gut verträglich. Zu hohe Konzentrationen können allenfalls die Haut reizen, z.B. bei Säuglingen und Kleinkindern max. 3 %, später dann 5 %, bei einer Ichthyosis sind jedoch 10 % erforderlich, eher eine höhere Konzentration.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion