Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Guten Tag,

     

    nach etwa 9 Monaten Suche habe ich festgestellt, dass ich auf Zwiebel allergisch bin.

    Nach dem Genuss von Zwiebeln (Lauch etc.), auch versteckt in Gewürzen oder Fertigprodukten brennt mir die Zunge und der Gaumen. Nach etwa 5 Stunden spüre ich Schmerzen im Darm (nicht im Magen). Wenn ich gleichzeitig eine Süßspeise esse, verstärken sich die Beschwerden sehr.

    Nur der Verzicht auf Zwiebeln unter gründlichstem Studium jedes "fertigen Lebensmittels" gibt Linderung.

     

    Haben Sie einen ähnlichen Fall? Gibt es medizinische Hilfe?

     

    Vielen Dank und freundliche Grüße

     

    Gudrun Gottschalk

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 18th 2009
     

    Sehr geehrte Frau Gottschalk,

    in Ihrem Fall sollte jetzt  - nachdem Sie den möglichen Auslöser Ihrer Beschwerden - durch entsprechende Beobachtung "herausgearbeitet" haben doch zur Bestätigung eine allergologische Diagnostik durch führen.

    Ich würde hier eine Pricktestung mit den zur Verfügung stehenden kommerziellen Extrakten sowie eine Prick-zu-Prick- bzw. Scratch-Testung mit den nativen Produkten durchführen sowie eine Bestimung des spezifischen IgEs von Nahrungsmitteln aus der Familie der Liliacea (Zwiebelgewächse) im Blut veranlassen.

    Anschließend wäre dann eine abschließende Stellungnahme aus allergologischer Sicht möglich.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion