Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorElfi7
    • CommentTimeNov 27th 2008
     

    Hallo Dr. Iron,

    ich bin seit dem 20. Oktober an einer Erkältung erkrankt (2 Wochen) danach eine Gelenkentzündung von Antibiotika und in der Woche ein erneuter Ausbruch Sinusitis ab 17.11.08 - Gabe von Cefurax 500mg und gleichzeitige Dampfbäder (2x tägl. Salbei). Dieses Medikament hat geholfen, aber seit  Mittwoch (19.11.08) rechter Tubengang zu. Wahrscheinlich kommt jezt eine Mittelohrentzündung- Gabe von Otovowen, rechter Tubengang heute immer noch zu. 1-2 x Dampfbad mit Salbei, Rotlicht, Otovowen (3x15 Tr.), das sind meine täglichen Behandlungen. Heute nun habe ich das erste mal ein Dampfbad mit Kamille gemacht und der rechte Tubengang ist seit dem besser geöffnet (noch nicht ständig). Kann es also möglich sein, dass ich eine Allergie auf Salbei habe? Kann ich das auch testen lassen? Übrigens ich trinke auch Salbeitee ab und zu und hatte bisher keine Probleme damit.

    Viele Grüße

    Elfi7

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 18th 2009
     

    Hallo Efli,

    kontaktallergische Reaktionen auf Salbei sind nicht bekannt oder beschrieben.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4257/Salbei/Salbei.html

    Unabhängig davon, würde als erste Reaktion (sog. aerogene Kontaktdermatitis) bei Anwendung des Salbei in Form eines Dampfbades ein allergisches Lidekzem auftreten.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion