Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorleandra
    • CommentTimeNov 4th 2008
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    mein Sohn ist 4 Jahre alt, vor ungefähr einem Jahr habe ich meinem Sohn Milchreis gemacht...mit Zucker und Zimt daraufhin bekam er am und ihm Mund Bläschen, Nachts hatte er einen Krampfanfall, wobei ich aber dachte er hätte schlecht geträumt oder würde eine Erkältung bekommen. Bin nicht drauf gekommen, dass es vom Zimt kommen könnte. Nach paar Monaten wieder Milchreis und wieder die gleichen Symptome, da wurde mir bewusst, dass es eine Allergie ist. Habe meinen Kinderarzt aufgesucht und ihm dies geschildert, er sagte es sei eine ZImtallergie aber keinen Test gemacht sondern sollte alles mit Zimt meiden.

    Jetzt habe ich das Problem das er ab und zu Beinschmerzen hat, schon seit über einem halben Jahr, mein Ki-Arzt sagte es seien Wachstumsschmerzen. Vor kurzem war er auf einem Geburtstag und hatte Schokoladenkuchen gegessen, Nachts hatte er wieder arge Schmerzen im Bein. Schokoladenkuchen wird meist mit Kakao gemacht und auf manchen Verpackungen von Kakao steht Zimt drauf, haben wir nun heraus gefunden.

    Nun meine Frage:

    Kann es sein das bei einer Zimtallergie diese Symptome wie Krampfanfall, Beinschmerzen auftreten wenn er geringe Mengen Zimt zu sich nimmt? Es ist schwer heraus zu finden wo nun Zimt drin ist, denn oft steht es zusammen unter Gewürzen drin.

    Im Voraus schon mal vielen Dank!

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeNov 4th 2008
     

    Hallo Leandra,

    zu "Zimt" habe ich ja bereits einiges geschrieben und auch die neuere Literatur gesichtet

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4416/Zimt/Zimt.html

    Zimt ist eigentlich als Typ IV-Kontaktallergen bekannt, das heißt durch Zimt kann ein Kontaktekzem ausgelöst werden

    Auch im Bereich der Mundschleimhaut können, jedoch in eher seltenen Fällen, Veränderungen auftreten, die durch Zimt verursacht werden; ob jedoch eine Sensibilisierung auf Zimt im Alter von 4 Jahren bereits klinisch relevant wird, wage ich doch eher zu bezweifeln.

    Krampfanfälle und Beinschmerzen sind mir als Symptomatik nach Zimtgenuss nicht bekannt bzw. diese sind in der allergologischen Literatur nicht beschrieben.

    Mein Rat bez. der dermatologischen Symptomatik wäre daher, dass bei erneutem Auftreten einer akuten Symptomatik Sie sich mit Ihrem Sohn bei einem Hautarzt vorstellen, damit der zunächst einmal eine exakte Diagnose stellt, in Frage käme z.B. eine Herpes-Infektion, bakterielle Impetigo etc.,

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion