Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorsprotte
    • CommentTimeOct 25th 2008 bearbeitet
     

    anfrage gelöscht

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 25th 2008 bearbeitet
     

    Hallo Sprotte,

    leider kann ich mir Ihren Angaben so nicht viel anfangen, tut mir leid. Einen Zusammenhang mit Ihrer Diagnosestellung und den geschilderten Provokationsfaktoren kann ich daher leider nicht herstellen. - Vielleicht setzen Sie sich doch diesbezüglich mit Ihren behandelnden Lungenärzten in Verbindung, die Ihnen diesbezüglich sicherlich weitere Auskünfte geben können.

    Vielleicht nur soviel, bei der "Tomatenzüchterlunge" handelt es sich um eine Berufskrankheit ausgelöst durch kontinuierlichen Kontakt mit einem Schimmelpilz auf Tomaten, die in Gewächshäusern angepflanzt werden.

    Ich hätte daher aus allergologischer Sicht keine Einwände, wenn Sie Ihre eigenen Freiland-Tomaten weiterhin anpflanzen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

     

     

     

     

    • CommentAuthorsprotte
    • CommentTimeOct 28th 2008 bearbeitet
     

    gelöscht

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeNov 6th 2008 bearbeitet
     

    Liebe Frau Horch,

    dass Sie Kompost und Biotonnen meiden sollten, wäre mit klar, wenn bei Ihnen eine Schimmelpilzalveolitis vorläge. Ggf. könnten Sie eine Atemmaske tragen, wenn Sie unbedingt Ihre Biotonne selbst leeren wollten.

    Wenn Sie mit Daunen Bettfedern meinen, also bei Ihnen eine Bettfedern-Alveolitis vorläge, sollten Sie die Verwendung von entsprechenden Betten meiden. Jedoch müsste eigentlich ein entsprechender Allergengehalt, wie er z.B. beim Rupfen von Enten oder Gänsen entssteht, in der Luft vorhanden sein. Der bloße (Sicht-)Kontakt mit einer Daunenjacke kann jedoch sicherlich keine Symptomatik auslösen, eine Atemmaske würde hierbei keinerlei Nutzen haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Roland Irion