Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorhütter
    • CommentTimeOct 20th 2008
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion, haben sie vielen Dank für ihre Antwort in Sachen Holzallergie und Terassenbau. Da sie ja in ihrer sehr hilfreichen Analyse eine holzallergische Reaktion auzuschließen scheinen, wollte ich noch eine weitere Frage an Sie in Sache Halsreizung/Augenjucken Terassenbau richten: könnte es sein, daß meine Reaktionen etwas mit den unter den Holzbrettern liegenden Sägespänen zu tun haben, bzw. daß die Sägespäne bei Sonnenbestrahlung allergene Substanzen emitieren? Weiters, unter der Wäremisolierung liegt die Bitumenabdichtung der Terasse, die recht intensiv ausfiel, also auch Flüssigbitumen in größeren Mengen inkludierte neben Bitumenbahnen, da Unebenheiten zu eliminieren waren. Könnten etwa die gängigen Isoliermaterialien, oder auch Bitumen Aerosole emitieren, die zur Halsreizung und Schleimhautirritation führen? Dagegen spricht die auf der Bitumenabdichtung (5 cm) liegende Wäremdämmung, die auch bei intensiver Sonnenbestrahlung isoliert, natürlich auch gegen Hitze. 

    Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe. Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein in  Sachen Identifizierung möglicher Allergiefaktoren, und da die Probleme erst seit Bau der Terasse existieren, wollte ich ihnen alle nur irgendwie denkbaren Faktoren skizzieren.

     

    Herzliche Grüsse!

    P Hutter 

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 20th 2008
     

    Sehr geehrter Herr Hutter,

    zunächst noch einmal zur Klärung des grundsätzlichen Problems:

    Folgende Reaktionsformen sind bez. der Diagnosestellung zu unterscheiden:
    - echte allergische Reaktionen
    - irritative bzw. toxische Reaktionen
    - unspezifische Entzündungsreaktionen.

    In Ihrem Fall kann ich auf Grund der von Ihnen geschilderten Symptomatik eine allergische Reaktion durch ein Aeroallergen sicher ausschließen.

    In Frage kämen damit letztere beiden Reaktionen.

    Eine irritative Reaktion erscheint mir zwar möglich; jedoch müsste dieses Irritans dann in ausreichender Menge und Konzentration einwirken können, ob dies z.B. durch Ausgasungen aus dem Bitumen erfolgt, kann ich dabei abschließend nicht beurteilen. Jedoch ist es wohl so, dass Ihre Hauptbeschwerden im Arbeitszimmer vorhanden sind und dies nicht dauerhaft sondern zeitweise. Einen diesbezüglichen Einfluss der Terasse könnten Sie jedoch durch ein konsequentes Geschlossenlassen des Fensters zur Terasse (vielleicht ca. 2 Wochen) ausschließen. Umgekehrt erscheint es mir auch, bei ausreichender Belüftung, eher unwahrscheinlich zu sein, dass ein wie auch immer geartetes Irritans sich dann - vorübergehend - im Arbeitszimmer anreichert. Bei den Augenbeschwerden, in Verbindung mit der Sonne, könnte zudem an eine Keratokonjunktivitis sicca (trockenes Auge) gedacht werden.

    Am ehesten erscheint mir jedoch eine unspezifische Entzündungsreaktion als Ursache Ihrer Problematik in Betracht zu kommen. - Dies ist, bei eher unspezifischer Symptomatik eher schwer zu fassen, wie die unauffällige HNO-Befund zeigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Roland Irion