Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthoraggiwett
    • CommentTimeOct 10th 2008
     

    Hallo,

    ich leide seit 1 Jahr an einer Urticaria.

     Ich weiss mitlerweile dass ich auf Druck und Reibung reagiere mit Essen hat es meiner Meinung nach nichts zu tun denn selbst nach und während einer Wasser,Reis Kartoffeldieät und nun nach einer Woche Grippe(nur Tee und Brühe)ist es nie weg oder besser gewesen.

    Ich möchte es nun einmal mit einem Allergieker Waschmittel versuchen. Habe Jahrzehntelang  nur Persil genommen vielleicht so denke ich hat es etwas damit zu tun.

    Hat irdendjemand in dieser Richtung schon erfahrungen gemacht? Und kann mir evtl. helfen?

    Ich habe es satt jeden morgen mit neuen Pusteln an anderen Stellen zu erwachen und zu hoffen das ich Arbeiten gehen kann.

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 16th 2008 bearbeitet
     

    Hallo aggiwett, ich habe einiges zur chronischen Urtikaria geschrieben:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4375/Urtikaria/Urtikaria.html.

    Wichtig ist, dass es 3 wesentliche Formen gibt, wobei Sie ja die Intoleranz-Urtikaria bereits durch die durchgeführte Diät ausgeschlossen haben Daneben kommen noch die Autoreaktive und Infekt-urtikaria in Betracht. - Bei beiden Formen stellt es sich aus meiner Sicht so dar, dass die Ursache, z.B. ein kleiner chronischer Infektherd im Bereich der Nasennebenhöhlen durch eine Diagnostik nur sehr schwer zu fassen ist; auch die autoreaktive Urtikaria ist diagnostisch kaum zu fassen. So dass die Behandlung der Symptome im Vordergrund steht; bei weniger ausgeprägten Formen kann man dies mit einem nicht-sedierenden Antihistaminikum, z.B. mit Loratadin, 1-2 Tabletten/Tag, ggf. dann auch Versuch der Dosisreduktion auf 1x1 jeden 2. Tag erreichen. Loratadin ist in aller Regel sehr gut verträglich und ist praktisch nebenwirkungsfrei. Bei längerem Verlauf würde ich dann Metabolit, das Desloratadin (Aerius). Dieser Metabolit wird unverstoffwechselt wieder ausgeschieden, dürfte daher eigentlich keinerlei Nebenwirkungen machen. Die individuelle Dauer der Urtikaria besitzt jedoch eine große Spannweite von 0 bis mehrere Jahre, so dass man leider keine genaue Prognose abgeben kann - in aller Regel ist es nach meiner Erfahrung jedoch so, dass die Urtikaria nach wenigen Wochen bzw. einigen Monaten genauso wieder von alleine verschwindet, wie sie gekommen ist. Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben, viele Grüße Dr. Roland Irion