Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorMichaela
    • CommentTimeSep 1st 2008 bearbeitet
     
    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,
    ich benutzte einen Gel mit 20%Ketoprofen abends, da ich beim Wandern in Frankreich Schmerzen in den Füssen bekam. Da ich auch in Sandalen ohne Socken wanderte,hatte ich bald einen Ausschlag an den Füssen(kleine,rote Pünktchen),da meine Füsse von der Sonne beschienen wurden(da ich den Beipackzettel gelesen hatte,war mir bewusst, dass es zu einer Reaktion gekommen war) Ich setzte den Gel ab. Daraufhin massierten 2 verschied. Leute mit Arnikaöl meine Füsse. Nach der 2. Massage fingen meine Füsse nach 2 Std. immer mehr an zu jucken(auf dem Rist) und schwollen auch an. Am nächsten Morgen waren meine Füsse ziemlich aufgeschwollen und hatte sich die Haut rot verfärbt. Wir gingen ein Antihistaminikum kaufen,welches leider nichts nützte.Durch das Laufen entstanden überall Blasen( die Reibung der Sandalen). Wir begaben uns ins Krankenhaus, wo man mir Allergietabletten,Kortison und eine Salbe für Brandwunden gab.
    Wieder zu Hause ging ich auf die Notfalldermatologie. Die brachen die Kortisonbehandlung ab und ich musste nur noch äusserlich eine Kortisonsalbe auftragen. Daraufhin begann sich der Ausschlag auch an den Händen mehr zu zeigen. Nach3 Tagen absetzen des Kortisons hatte sich der Ausschlag von den Füssen über die Fesseln ausgedehnt und ich hatte plötzlich um die Knie,an den Oberschenkeln und am Gesäss "Quaddeln(Wie ein nesselausschlag) und an den Händen zog sich der Ausschlag von den Fingern Richtung Daumenansatz und an den Ellbogen und unter den Achselhöhlen zeigten sich auch ein breitflächiger "Quaddel"-Ausschlag. Daraufhin ging ich zu meinem Hausarzt, der mir 50mg Kortison verschrieb,eine Woche lang. Nun heilte der Ausschlag und die Blasen schön ab. Auch die Ausdehnung des Ausschlags bildete sich zurück. Nach einer Woche reduzierte der Arzt langsam das Kortison, obwohl um die Knie und auch meine Füsse bis über die Fesseln immer noch eine leicht gerötete Farbe zeigten. Als ich mit dem Kortison jetzt bei 12,5mg angelangt bin,fing der Ausschlag auf dem linken Fussrist(rote Pünktchen(dieser Fuss war im Ganzen viel stärker betroffen)) wieder an und auch der Juckreiz. Zu sagen ist noch, dass gerade Wochenende ist und mir der Arzt empfahl, die Stellen einfach noch mit Kortisonsalbe einzucremen. Ich habe nun einfach auf eigene Faust die Kortisondosis wieder auf 25mg erhöht, bis ich morgen zum Arzt gehen kann.Daraufhin hat sich der Ausschlag und der Juckreiz wieder gebessert.
    Meine Füsse creme ich zusätzlich noch mit Excipial Fettsalbe ein,da sie nun sehr trocken sind und sich schälen(meine Füsse sehen aus als hätte ich sie mir verbrannt!)
    Der eine Masseur, bei dem ich nachfragte, was er für ein Öl benutze, meinte, es sei biologisch auf Arnikabasis und das könne unmöglich der Auslöser sein. Aber er habe gehört, dass viele der Wanderer sich über Wanzenstiche beklagten. Doch bei dem ganzen Verlauf kann ich mir das nicht vorstellen. Zudem hatte ich im Bett nachgeschaut und auch meinen Schlafsack gründlich untersucht und nichts gefunden.
    Mein Blutbild hat ergeben, dass ich eine allergische Reaktion hatte. Aber die Ärzte wie auch ich sind etwas ratlos, da es wie eine Kettenreaktion gegeben hat. Was kann ich tun,was raten Sie mir?
    Mit freundlichen Grüssen und Dank im Vorraus. Ich finde es sehr gut, das es so ein Forum gibt!
    Michaela
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 25th 2008 bearbeitet
     

    Liebe Michaela,

    leider kann ich Ihnen bei Ihrem Problem nicht weiterhelfen. - Eine Diagnosestellung auf Grund Ihrer Schilderung erscheint mir unmöglich. Dies ist jedoch die grundsätzliche Voraussetzung für eine vernünftige Beurteilung bzw. Therapieentscheidung.

    Eine allergologische Beurteilung kann sicherlich ausschließlich auf Grund anamnestischer Angaben erfolgen, jedoch nicht eine dermatologische Diagnosestellung, wie in Ihrem Fall erforderlich.

    Hierzu ist es zwingend erfolderlich, die entsprechende klinische Symptomatik bez. Morphe der Hautveränderungen einmal selbst gesehen zu haben, die bloße Schilderung bringt leider hierbei nicht die für mich wesentlichen und damit auch verwertbaren Informationen.

    Be der ursprünglichen Blasenbildung ist so z.B. weniger an eine allergische Kontaktdermatitis auf die Ketoprofen-Creme zu denken, sondern vielmehr an eine durch die mechanische Beanspruchung ausgelöste Epidermolysis bullosa oder an eine vesikulöse Form der Tinea pedum oder an eine großblasige Form der Impetigo, z.B. eine Bulla repens etc.

    Später liest es sich dann wie eine akute Urtikaria; jedoch wie gesagt, eine Diagnosestellung ist nur durch persönlichen Augenschein zu stellen...

    Eine entsprechende Beurteilung sollte daher Ihren behandelnden Ärzten überlassen bleiben.

    Dennoch mit vielem Dank für die freundlichen Worte, verbleibe ich, Ihr

    Dr. Roland Irion