Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  
    Mein Problem ist, das ich auf Pantozol allergisch reagiere. dies äußert sich in Handinnenflächen jucken ( beidseits ) Rötung am ganzen Körper und das Gefühl das mir in jeder Zelle des Körpers übel ist. Herzrasen , ich kann mich nicht auf den Beinen halten. Habe Todesangst, das gefühl es hat meine letzte Stunde geschlagen. Diese Reaktion kommt aber erst nach ca 10 bis 12 Std nach der Einnahme. Es soll nun ein Allergietest gemacht werden. Ich frage mich aber wie das gehen soll, wenn die Stoffe unter die Haut gespritzt werden und es auf der Haut zu keiner Reaktion kommt oder erst sehr viel später. Gibt es noch andere Test Möglichkeiten? Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.


    MfG

    Gabriel Kretz
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 31st 2008
     

    Leiber Herr Kretz,

    grundsätzlich sind allergische Reaktionen auf das Pantoprazol äußerst seltene Ereignisse. Lediglich ganz vereinzelte Fälle sind in der Literatur beschreiben.

    Um eine Aussage treffen zu können, müsste ich nähere Informationen haben. War die Reaktion ein einmaliges Ereignis oder reproduzierbar aufgetreten. Sind schon andere Protonenpumpenblocker, insbesondere das Omeprazol oder das Esomeprazol, eingesetzt worden? Auf Letzteres wurden bisher überhaupt noch keine allergische Reaktionen beschrieben. Ggf. könnte auch ein H2-Rezeptorenblocker als Ausweichmedikament eingesetzt werden.

    Ein Allergietest an der Haut besitzt für mich in Ihrem Fall keinerlei zusätzliche Aussagekraft. Auf eine Provokationstestung kann verzichtet werden, da es gut verträgliche Ausweichmedikamente gibt.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

  2.  
    Lieber Herr Kretz,

    die von Ihnen beschriebene Reaktion ist im Beipackzettel als gelegentliche Nebenwirkung ( mit einer Häufigkeit von 1 Fall auf 1000 bis 1 Fall auf 100 Anwender) beschrieben, also gar nicht so selten. Da Pantozol auch sonst nicht so ganz ohne ernste Nebenwirkungen ist, stellt sich neben dem, was Dr.Irion beschrieben hat, ja immer die Frage: ist es wirklich nötig. Oft gibt es gute Alternativmöglichkeiten, seien es Medimaentenumstellungen, seien es Ernährungstips, das müssen Sie aber mit einem Arzt besprechen, der Ihren Fall genau kennt.

    Herzliche Grüße
    Dr.med. Mario Zöllner