Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  
    Hallo
    Mir wurde vor ein paar Monaten gesagt das ich gegen viele Lebensmittel allergisch bin.
    Z.B Sellerie Petersilie Nüsse Latex und eine Menge mehr.
    Als ich meine Hautärztin darauf ansprach was ich den nun Essen solle sagte sie ich soll diese sachen meiden.
    Ich fragte sie was den schlimmstenfalls passieren kann. Sie sagte ich kann sterben wünschte mir einen schönen Tag und liess mich alleine.
    Seit dem habe ich regelrecht Panik vor lebensmittel.
    Wieso bin ich auf Latex allergisch wen ich noch nicht darauf reagiert habe?
    Ein anderer Arzt den ich darauf hingewiesen habe fragte mich wie ich den darauf reagiere.
    Ich konnte ihm nicht antworten weil ich ja eigendlich keine probleme damit hatte.
    wäre schön wenn ich hier etwas mehr erfahre und ich vieleicht mal wieder etwas richtiges essen könnte
    danke im vorraus
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 31st 2008
     

    Liebe/r lamar,

    leider haben Sie nicht angegeben, wer Ihnen denn gesagt hat, dass Sie gegen viele Lebensmittel allergische seien.

    Später geben Sie dann an, dass eigentlich keine Probleme bei den entsprechenden Nahrungsmittel haben.

    Hierzu etwas Grundsätzliches: Jede Allergie setzt eine allergische Reaktion voraus oder umgekehrt, ohne allergische Reaktion auch keine Allergie.

    Breite allergologische Testungen, sei es mittels Pricktest oder Bestimmung von IgE-Antikörpern, sind damit in aller Regel eigentlich sinn- und nutzlos.

    Einen allergologischen Suchtest gibt es nicht!!!

    In der Praxis sollte dies dann so laufen. Sie geben ein Symptom an z.B. "immer wenn ich Milch trinke, bekomme ich Durchfälle und Blähungen". - Dann kann eine allergologische Abklärung erfolgen, z.B. zur Bestätigung einer Kuhmilchallergie oder einer Laktoseintoleranz.

    Eine allergologische Abklärung ohne eine allergologische Symptomatik ist daher einfach nur unsinnig und führt, wie hier von Ihnen dargestellt, allenfalls zur unnötigen Verwirrung des Patienten.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion