Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthormindspring
    • CommentTimeJul 14th 2008
     
    Guten Tag,

    bei mir wurde via Blut- und Pricktest eine starke Gräser-/Getreidepollenallergie nachgewiesen, die sich auch auf die Atemwege schlägt. Lungenprovokationstest fiel aber noch ohne Asthma aus.
    Nun meine Frage: darf ich noch Brot, Reis, Nudeln etc. essen? Oder eine Tütensuppe?
    Werden Allergene beim Backen oder kochen zerstört?
    Ich habe schon 5 kg abgeommen weil ich nur etwas Gemüse und Milchprodukte esse.

    Hoffe auf Ihre Antwort!
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 23rd 2008 bearbeitet
     

    Hallo mindspring,

    leider haben Sie nicht geschrieben, wieso Sie eine Diät einhalten wollen. - Leiden Sie unter irgendwelchen Symptomen im Zusammenhang mit einer Nahrungsmitteleinnahme?

    Eine Gräser-/Roggenpollensensibilisierung im Pricktest bzw. durch Bestimmung von spez. IgE-Antikörpern würde ja zunächst nur einmal Ihre Pollinosisbeschwerden von Mai bis Juni/Juli erklären. -

    Ein Zusammenhang mit dem Genuss von Nahrungsmitteln kann mittels diesem positivem Testergebnis in keinster Weise hergestellt werden, daher dürfen Sie natürlich auch weiterhin alles essen.

    Einmal ganz unabhängig davon, dass eine kreuzreagierene Nahrungmittelallergie z.B. auf Weizen, Roggen, ggf. noch Soja, Tomate, Banane, Erdnuss, Erbse, Linse bei einer Gräser-/Roggenpollensensibilsierung eine allenfalls ganz untergeordnete Rolle spielen, im Gegensatz z.B. zu einer Birkenpollensensibilisierung, bei der Nahrungsmittelallergien auf Apfel, Haselnuss oder Karotte relativ häufig auftreten.

    So sind z.B. allergische Reationen nach Genuss von Weizenprodukten im Erwachsenenalter eher seltene Ereignisse und allenfalls einmal als anstrengungsinduzierte Weizenallergie, die in ausschließlich in Verbindung mit körperlicher Belastung auftritt, beschrieben. Allergische Reaktion nach Genuss von Roggenmehl sind weder bekannt noch beschrieben, da die Allergene sämtlich hitzelabil sind.  

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion